• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nach nur einer Saison: Versace ohne Dario Vitale

Nach nur einer Saison: Versace ohne Dario Vitale

Personen
Versace SS26 Credits: ©Launchmetrics/spotlight
Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

In einer der schnellsten Kehrtwendungen der Modebranche verlässt Dario Vitale Versace weniger als drei Monate nach der Vorstellung seiner Vision für das italienische Modehaus.

Vitale, im März 2025 offiziell als Nachfolger von Donatella Versace angekündigt, soll das Modehaus bereits wieder verlassen, berichtet das Fachmagazin Women’s Wear Daily. Versace bestätigte den Abschied gegenüber dem Fachmagazin.

Der Abgang des Kreativdirektors fällt nur zwei Tage nach dem Abschluss der Übernahme von Versace durch die Prada Group. Bereits im April, wenige Wochen nach Vitales Ausscheiden aus der Prada Group, wo er als Design- und Image-Direktor bei Miu Miu tätig war, hatte der Konzern die Übernahme von Versace von Capri Holdings für eine Milliarde 1,25 Milliarden Euro abgeschlossen.

Ursprünglich galt Vitale, der seine erste vollständige Kollektion nach einer privat abgehaltenen Show für SS26 im Februar der Öffentlichkeit präsentieren sollte, als weiterer Bestandteil der neuen Ära bei Versace. Diese Pläne scheinen nun obsolet. Marktquellen berichten, dass Vitale die Prada Group bewusst verlassen habe, um neue Wege außerhalb des Konzerns zu gehen. Seine kurze Zeit bei Versace stand demnach nicht in Verbindung mit der Übernahme.

Ob Vitale in Kürze ein neues Projekt übernimmt und wer seine Nachfolge bei Versace antritt, bleibt unklar.

Weder Versace noch der neue Eigentümer, die Prada Group, haben bislang auf Anfragen von FashionUnited reagiert.

Dario Vitale
Versace