• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nach 25 Jahren: Kreativchef Pierpaolo Piccioli verlässt Valentino

Nach 25 Jahren: Kreativchef Pierpaolo Piccioli verlässt Valentino

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Pierpaolo Piccioli bei der Valentino FW24-Show Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Pierpaolo Piccioli und das italienische Modehaus Valentino gehen getrennte Wege.

Der Designer war etwa 16 Jahre – erst gemeinsam mit der heutigen Dior-Designerin Maria Grazia Chiuri und später alleine – an der kreativen Spitze von Valentino, nun gibt er seine Rolle ab, teilte das Modehaus am Freitag mit. Insgesamt war er 25 Jahre im Unternehmen tätig.

„Ich bin Pierpaolo dankbar für seine Rolle als Creative Director und für seine Vision, sein Engagement und seine Kreativität, die das Maison Valentino zu dem gemacht haben, wofür es heute steht“, sagte Valentino-CEO Jacopo Venturini.

Auch Valentino Chairman Rachid Mohamed Rachid bedankte sich bei dem Designer dafür, dass er ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Modehauses geschrieben hat und sein Beitrag in den vergangenen 25 Jahren, der “unauslöschliche Spuren” hinterlassen werden.

Wer diesen Spuren nun folgen soll, werde “bald bekannt gegeben”, so die Mitteilung.

Abschied nach 25 Jahren

Piccioli begann seine Laufbahn nach einem Studium am Istituto Europeo di Design in Rom. In dieser Zeit lernt er Grazia Chiuri kennen, der er nach ersten Atelier-Erfahrungen 1990 zu Fendi folgt. Beim italienischen Modehauses arbeitet er an der Accessoire-Linie und macht sich näher mit der hohen italienischen Handwerkskunst vertraut.

Anschließend begann er seine 25-jährige Karriere bei Valentino, wo er zusammen mit Grazia Chiuri startete und die neue Accessoire-Linie des Modehauses entwickelte. 2008 übernahmen sie zusammen die Creative Direction. Acht Jahre später verließ Grazia Chiuri das Modehaus, um bei Dior das Ruder zu übernehmen.

„Nicht alle Geschichten haben einen Anfang oder ein Ende, manche leben eine Art ewige Gegenwart, die so hell leuchtet, dass sie keine Schatten wirft. Ich bin seit 25 Jahren in diesem Unternehmen, und seit 25 Jahren lebe ich mit den Menschen, die diese schöne Geschichte, die meine und unsere ist, gewebt haben“, so Pierpaolo. „Alles existierte und existiert dank der Menschen, die ich getroffen habe, mit denen ich gearbeitet habe, mit denen ich Träume geteilt und Schönes geschaffen habe, mit denen ich etwas aufgebaut habe, das allen gehört und das unveränderlich und greifbar bleibt. Dieses Erbe der Liebe, der Träume, der Schönheit und der Menschlichkeit trage ich mit mir, heute und für immer.“

Pierpaolo Piccioli
Valentino