• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Modewettbewerbe: Welche jungen Talente gewannen in diesem Jahr?

Modewettbewerbe: Welche jungen Talente gewannen in diesem Jahr?

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Designer Satoshi Kuwata bei der Setchu Herbst/Winter 2023 Show. Bild: Launchmetrics Spotlight.

Jährlich finden unzählige Talentwettbewerbe für junge Kreative statt, doch wer konnte die begehrten Preise – von prestigeträchtigen Awards von Luxusgüterkonzernen über Talentprogramme von Onlinehandelsunternehmen bis hin zu Preisen für Student:innen – nach Hause bringen? Seit Beginn des Jahres haben Modewettbewerbe zahlreiche bislang häufig unbekannte kreative Talente hervorgebracht. FashionUnited hat die Gewinner:innen noch einmal zusammengefasst.

Internationale Modepreise

Andam Prize

Louis Gabriel Nouchi, Gründer der gleichnamigen Herrenmode-Marke, ist der Gewinner des Andam Preises 2023. Der Preisträger erhielt ein Preisgeld in Höhe von 300.000 Euro. Der Sonderpreis der Jury ging an den Amsterdamer Designer Duran Lantink und das französische Duo Ester Manas und Balthazar Delepierre, das hinter der Marke Ester Manas steht. Ruslan Baginskily wurde mit dem Preis für Modeaccessoires ausgezeichnet, während der Andam-Pierre-Bergé-Preis an den französischen Designer Arthur Avellano ging. Beide erhielten jeweils 100.000 Euro, so dass sich die finanzielle Gesamtförderung auf 700.000 Euro beläuft - eine absolute Premiere in der Geschichte des Wettbewerbs.

Die Preisträger:innen haben außerdem die Möglichkeit, "ein umfassendes, fachübergreifendes Mentor:innen-Programm zu erhalten, das alle strategischen Bereiche abdeckt, die für die Strukturierung und Entwicklung ihres Unternehmens erforderlich sind".

Der 1989 von Nathalie Dufour ins Leben gerufene Andam-Prize fördert die nächste Generation kreativer Talente. Dazu gehörten in der Vergangenheit Marken wie Marine Serre (2020), Y/project (2017) und Botter (2022).

British Fashion Council/ GQ Designer Fashion Fund

Der Nachwuchspreis des British Fashion Council und dem Magazin GQ (BFC/GQ-Preis) wurde 2023 an die britisch-jamaikanische Designerin Grace Wales Bonner verliehen, die hinter dem gleichnamigen Label steht. Neben dem Preisgeld in Höhe von 100.000 Pfund (etwa 116.160 Euro) erhielt sie zusätzlich eine einjährige maßgeschneiderte Betreuung und unentgeltliche Rechtsberatung durch die Anwaltskanzlei Sheridans.

Der British Fashion Council/GQ Designer Fashion Fund, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, unterstützt britische Designer bei der Entwicklung ihrer Marken durch "hochrangiges Mentoring und maßgeschneiderte professionelle Dienstleistungen".

BFC NewGen

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 unterstützt der BFC NewGen-Wettbewerb aufstrebende internationale Designer, indem er individuelle Unterstützung, finanzielle Zuschüsse und ein Mentoring-Programm anbietet. Zu den bisherigen Gewinner:innen gehören namhafte Größen der zeitgenössischen Mode wie Jonathan Anderson, Kim Jones, Richard Quinn und Alexander McQueen.

In diesem Jahr wurde der begehrte Preis an Aaron ESh, Ancuța Sarca, Chet Lo, Conner Ives, Derrick, Di Petsa, Eftychia, Feben, Harri, Helen Kirkum, Kazna Asker, Labrum London, Leo Carlton, Masha Popova, Paolo Carzana, Robyn Lynch, S. S. Daley, Saul Nash, Sinéad O'Dwyer, The Winter House, Tolu Coker und Yuhan Wang verliehen.

LVMH Prize

Der japanische Designer Satoshi Kuwata, Gründer des Labels Setchu, wurde mit dem LVMH-Preis 2023 ausgezeichnet. Er erhielt ein Preisgeld von 300.000 Euro und ein einjähriges Mentor:innenprogramm von den Teams des Luxusgüterkonzerns LVMH. Die ukrainische Designerin Julie Pelipas und ihre Marke Bettter sowie der Designer Luca Magliano sind die Gewinner des Karl-Lagerfeld-Preises 2023. Beide erhielten 150.000 Euro und ebenfalls ein einjähriges Mentoring.

Auf seiner Website erklärt LVMH, dass der 2013 ins Leben gerufene Wettbewerb dazu beiträgt, "die Entstehung neuer Talente zu fördern, die für die Vitalität und Vielfalt des Mode-Ökosystems unerlässlich sind".

International Woolmark Prize 2023

Der International Woolmark Prize 2023 ging an Lagos Space Programme, ein Projekt von Adeju Thompson aus Nigeria. Das Projekt erhielt eine Fördersumme von 200.000 US-Dollar (rund 182.000 Euro). Der Karl-Lagerfeld-Preis wurde an die dänische Marke A. Roege Hove verliehen, die 100.000 US-Dollar (etwa 91.000 Euro) erhielt. Das niederländische Unternehmen Byborre gewann den Preis für die Lieferkette.

Die Gewinner:innen des Preises haben die Möglichkeit, ihre internationale Präsenz über das Einzelhandelsnetz des Woolmark Prize zu erweitern. Außerdem bekommen sie Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Vermarktung ihrer Marken.

Student:innenwettbewerbe

AMI x IFM-Preis für Unternehmertum

Der AMI x IFM Entrepreneurship Award, der im Juni 2022 zum ersten Mal verliehen wurde, unterstützt unternehmerische Projekte von Student:innen. In seinem zweiten Jahr ging der Preis an die französisch-argentinische Modemarke Cachí. Ihre Gründerinnen Elise Girault und Belén Frias, eine Unternehmerin aus dem IFM-Inkubator, arbeiteten eng mit Emmanuelle Segalowitch, einer Executive-MBA-Studentin am IFM, zusammen. Sie werden ein Jahr lang von mehreren Jurymitgliedern betreut, darunter Mademoiselle Agnès und Alexandre Mattiussi, Gründer und Designer hinter dem Modelabel Ami.

„Ami setzt sich für die zukünftigen Generationen von Modedesigner:innen mit einer Bildungsinitiative ein, die das Unternehmertum in diesem Sektor fördern und entwickeln soll“, heißt es auf der Website der IFM. „Ziel des Preises ist es, einen Raum zu schaffen, in dem die Talente und Fähigkeiten der Studenten mit dem Fachwissen von Fachleuten in Berührung kommen können, um sie zu ermutigen, ihr eigenes professionelles Projekt vorzuschlagen und zu entwickeln.“

Vanguard Education Fund

Das Vanguard Education Fund Mentoring-Programm von Net-a-Porter, das in Partnerschaft mit dem British Fashion Council durchgeführt wird, wurde an Christopher Edward De La Cruz, Izzy McKinlay, Tj Finley und Tahar Al-Shekhly verliehen. Alle fünf sind Student:innen am Londoner College Central Saint Martins.

Neben einem Stipendium in Höhe von 12.500 Pfund (fast 14.600 Euro) und einer umfassenden Förderung werden die Student:innen des letzten Studienjahres in 3D-Design geschult.

E-fashion awards

Der Wettbewerb E-Fashion Awards, der vom Netzwerk der führenden Modeschulen und insbesondere von Mod'Art organisiert wird, präsentiert seit über einem Jahrzehnt die innovativen Projekte junger Modedesigner:innen und Student:innen.

"Während das 'E' früher den Stellenwert der digitalen Technologie in der Mode zum Ausdruck brachte, spiegelt es heute auch [...] ethische Bedenken und ein Engagement für ökologische Verantwortung wider", heißt es auf der Website des Wettbewerbs.

In diesem Jahr war Sixtine Martinez, Studentin an der Mod'Art, die glückliche Gewinnerin in der Kategorie "Hope for responsible fashion", während Solange Hebert Mekontchou mit ihrer Marke Collection Versatile den Preis "Revelation for responsible fashion" gewann.

Markenwettbewerbe

Loro Piana Knit Design Award

Sumin An und Blake Dewitt vom Fashion Institute of Technology in New York haben die 2023er-Ausgabe des Loro Piana Knit Design Award gewonnen, der 2016 von dem Luxusunternehmen Loro Piana ins Leben gerufen wurde. Den Gewinner:innen wurden ein Stipendium und ein Arbeitsvertrag mit dem Luxushaus angeboten.

„Loro Piana ist stolz auf diese Initiative, die darauf abzielt, sein Know-how zu bewahren und zu verbessern und gleichzeitig die Leidenschaft für Spitzenleistungen an jüngere Generationen weiterzugeben und ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern“, so die Marke der LVMH-Gruppe in einer Mitteilung.

Shein x Challenge

Der erste Platz des Shein x Challenge Wettbewerbs, der im Rahmen des Inkubationsprogramms der Marke organisiert wurde, ging an die Designerin Amy Sala, die 10.000 Euro mit nach Hause nehmen konnte.

Die Gewinnerin konnte ihre Stücke bei der Shein-Modenschau in Paris am 8. Juni präsentieren. Ihre Kollektion wird im Onlineshop des Unternehmens zu reduzierten Preisen verkauft. Außerdem erhält sie ein Mentoring durch Expert:innen, um ihre Karriere voranzutreiben.

Innovationswettbewerbe

LVMH Innovation Award

Der Hauptpreis des LVMH Innovation Award 2023 ging an das Unternehmen Save Your Wardrobe, das ebenfalls in der Kategorie "Omnichannel & Retail" ausgezeichnet wurde. Das in London ansässige Start-up-Unternehmen bringt Verkäufer:innen mit Schneider:innen, Schuhmacher:innen und Restaurator:innen zusammen, um Kleidung, Schuhe, Schmuck oder Taschen zu reparieren.

„Save Your Wardrobe ist ein perfektes Beispiel für unser Bestreben nach kreativer Kreislaufwirtschaft, eine der Säulen unserer Umwelt-Roadmap Life 360“, sagte Bernard Arnault, Chairman und CEO von LVMH, in einer Mitteilung. „Ich bin davon überzeugt, dass ihre Lösung sehr schnell den Ansprüchen unserer Häuser und den Erwartungen unserer Kund:innen gerecht werden wird.“

Der LVMH Innovation Award wurde 2017 von LVMH in Zusammenarbeit mit der Publicis-Gruppe und dem Medienunternehmen Les Echos ins Leben gerufen, um französische und internationale Start-ups auszuzeichnen, die innovative Angebote und Dienstleistungen entwickeln.

Andam Innovation Prize

Der Andam-Innovationspreis 2023 ging an Squim, ein italienisches Unternehmen, das sich auf biotechnologisch hergestellte Materialien spezialisiert hat. Es erhielt eine Preisgeldsumme von 100.000 Euro. Dieser Preis wurde zum ersten Mal verliehen.

Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr

ANDAM
British Fashion Council
IFM
International WoolMark Prize
LVMH
LVMH Prize