Modejournalist André Leon Talley im Alter von 73 Jahren verstorben
Wird geladen...
Der Modejournalist André Leon Talley ist am Dienstag im Alter von 73 Jahren in New York verstorben.
Das Ableben der Modeikone, die lange für das Modemagazin Vogue tätig war, wurde auf Talleys Instagram-Account am Mittwoch mitgeteilt. Weitere Details zum Tod von Talley wurden nicht bekannt gegeben.
Fünf Jahrzehnte voller Modegeschichte
Talley war während der fünf Jahrzehnte, die er in der Modeindustrie aktiv war, ein enger Vertrauter von großen Modeschöpfer:innen wie Karl Lagerfeld, Yves Saint Laurent, Diane von Furstenberg und Manolo Blahnik. Außerdem habe er gerne junge Designer:innen gefördert.
„Ich stehe unter Schock. Du hast dich für mich eingesetzt und warst von Anfang an mein Freund. Unsere Gespräche, die Momente, die wir miteinander geteilt haben....oh mein Freund. Du und deine Leidenschaften waren größer als das Leben. Ich liebe dich und ich werde dich vermissen, lieber Andre. Ruhe in Frieden.", schreibt Marc Jacobs auf Instagram.
Edward Enninful, European Editorial Director bei Vogue, schreibt in einem Instagram-Post: „R.I.P. liebster Andre. Ohne dich würde es mich nicht geben. Danke, dass du den Weg geebnet hast."
Neben Vogue schrieb er unter anderem auch für Magazine wie Vanity Fair, WWD, Interview und Ebony. Dazu kommen mehrere Bücher wie A.L.T 365+, Little Black Dress und The Chiffon Trenches, seine jüngsten Memoiren, die zum New York Times-Bestseller wurden. Außerdem war er Thema der Dokumentation “The Gospel According to André” und hatte Auftritte bei Serien wie America's Next Top Model, Empire und Sex and the City.
2014 wurde Talley Artistic Director bei Zappos Couture und ist seit 2000 Mitglied des Kuratoriums des Savannah College of Art and Design, im US-Bundesstaat Georgia. 2020 wurde er mit dem Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres der Französischen Republik und vergangenes Jahr mit dem North Carolina Governor’s Award für Literatur ausgezeichnet.