Mister Spex: Aufsichtsratschef Tobias Krauss wird neuer CEO
Wird geladen...
Der Berliner Brillenhändler Mister Spex SE hat einen neuen Chef gefunden. Auch der Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden wird neu besetzt.
Wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte, hat der Aufsichtsrat seinen bisherigen Vorsitzenden Tobias Krauss zum neuen CEO berufen. Krauss wird den Posten demnach am 1. April übernehmen. Er ersetzt Finanzvorstand Stephan Schulz-Gohritz, der Mister Spex seit dem vergangenen August als Interims-CEO leitet. Schulz-Gohritz soll aber weiterhin Chief Financial Officer (CFO) bleiben. Zum Nachfolger von Krauss an der Spitze des Aufsichtsrates wurde sein bisheriger Stellvertreter Nicola Brandolese ernannt.
Krauss gilt als Restrukturierungs-Experte
Krauss leitete zuletzt als CEO das Beteiligungsunternehmen Abacon Capital, das zu den wichtigsten Anteilseignern von Mister Spex gehört. Seit 2020 gehört er dem Aufsichtsrat des Brillenanbieters an, im Juli vergangenen Jahres übernahm er den Vorsitzen des Gremiums.
Im Laufe seiner Karriere hat sich Krauss einen Namen als Restrukturierungs-Spezialist gemacht. Diese Erfahrungen dürften angesichts der umfassenden Reformen bei Mister Spex in seiner künftigen Rolle durchaus hilfreich sein.
Nicola Brandolese übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat
Der designierte Aufsichtsratsvorsitzende Nicola Brandolese erläuterte die Entscheidung. „Wir freuen uns, mit Tobias die ideale Führungspersönlichkeit für Mister Spex gefunden zu haben“, erklärte er in einem Statement. „Mit seiner umfassenden Expertise als Turnaround-Manager wird er die Transformation des Unternehmens beschleunigen und es auf nachhaltiges Wachstum sowie den Erfolg ausrichten, den es erreichen soll.“
Gleichzeitig würdigte er den bisherigen Interims-CEO, der das Unternehmen durch die jüngsten Umbrüche leitete. „Der gesamte Aufsichtsrat spricht Stephan Schulz-Gohritz seinen aufrichtigen Dank für seine Führung bei der Initiierung und Steuerung des Transformationsprogramms von Mister Spex in den vergangenen Monaten aus. Damit hat er die Grundlage für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens gelegt“, erklärte Brandolese.
Weiterlesen:
- Mister Spex erfüllt 2024 die Erwartungen
- Neue Markenvision: Mister Spex nimmt Kund:innen in den Fokus
- Mister Spex meldet „starke Ergebnisse“ der Black-Friday-Kampagne
- Mister Spex: Filialschließungen sorgen für Umsatzrückgang im dritten Quartal
- Mister Spex ernennt Eileen Preuss zur Head of Optical Expertise