MCM: Neue Markenidentität und Kreative Leitung
Wird geladen...
Bei MCM liegt Veränderung in der Luft.
Auf der Mailänder Männermodewoche wird die Luxusmarke eine neue Markenidentität enthüllen. Außerdem konzentriert sich MCM auf eine Neupositionierung als digital getriebene, smarte und nachhaltige Luxusmarke, teilte das in München gegründete Unternehmen am Freitag mit.
Dieser Wandel geht mit einer strategischen Neuausrichtung und einigen neuen Personalien einher. An der Spitze steht nun Sabine Brunner. Sie wurde der Mitteilung zufolge kürzlich zur Präsidentin der MCM Global AG ernannt und verantwortet seither die Geschäftsführung. Außerdem ist Brunner Mitglied des Executive Committee und fungiert als Brand & Commercial Officer der Marke. In ihrer Rolle ist sie für die Bereiche Creative, Category Development & Planning, Marketing, Creative Interactive Space und License & Business Development zuständig.
Brunner verfügt über jahrelange Erfahrung in der Modebranche. Ihrem Profil auf dem Karrierenetzwerk Linkedin zufolge war sie vor ihrer Zeit bei MCM unter anderem als Managing Director für die Mailänder Marke La Double J und Roger Vivier in Paris tätig sowie als Geschäftsführerin von Bonpoint tätig.
Nachfolge für Dirk Schönberger steht
Vier Monate nach dem Abgang von Modedesigner Dirk Schönberger, gab die Marke jetzt auch seine Nachfolgerinnen bekannt. Tina Lutz und Katie Chung wurden mit der globalen Design- und Kreativdirektion der in München gegründeten Marke betraut.
Das Duo wird gemeinsam die Entwicklung aller Kategorien der Marke leiten, die beiden Frauen sitzen allerdings in unterschiedlichen Orten der Welt und tragen unterschiedliche Titel. Tina Lutz wird als Global Creative Lead von MCM das Design und die kreative Leitung des globalen Designstudios in Mailand übernehmen, während Katie Chung die Rolle des Creative Directors einnimmt. Chung lebt derzeit in Seoul, Südkorea. Gemeinsam werden die beiden Designerinnen der charakteristischen DNA der Marke neues Leben einhauchen und konzeptionelles Design in eine Kultur und einen Lifestyle für den digitalen Nomaden von heute umsetzen, so die Mitteilung.
Als Gründerin und Designerin der Luxushandtraschenmarke Lutz Morris bringt Tina Lutz bereits einiges an Erfahrung in der für MCM sehr bedeutenden Produktkategorie mit sich. Die gebürtige Deutsche lebte ihrer Website zufolge 24 Jahre in New-York und arbeitete bereits für renommierte Marken wie Issey Miyake und Calvin Klein. Außerdem ist sie Mitglied des Council of Fashion Designers of America (CFDA) und des Fashion Councils of Germany (FCG).
Chung wiederum absolvierte ihre Modedesignstudium dem Branchenmagazin Women’s Wear Daily zufolge bei Central Saint Martins in London, bevor sie als Kreativdirektorin für die Marken Wooyoungmi und Solid Homme arbeitete. Mode scheint der Designerin im Blut zu liegen, denn die Menswear Brand Wooyoungmi wurde 2002 von Woo Young Mi, Chungs Mutter, und ihrer Schwester gegründet.
Auch die Rolle des Chief Digital and Merchandising Officer wird neu besetzt
Das Personalrad dreht sich noch weiter, denn Marie-Laure Lequain wurde in die Rolle des Chief Digital and Merchandising Officer berufen. In ihrere Position werde Lequain die Beschleunigung des kommerziellen Wachstums durch die Nutzung von Marktchancen und die Maximierung der Rentabilität verantworten. Zudem wird “das neue Vertriebsmodell das digitale First-Party-Geschäft der Marke mit optimierten On- und Offline-Konsumentenerlebnissen durch ein verbessertes, wirkungsvolles Storytelling hervorheben”, so die Mitteilung.
Lutz, Chung und Lequain werden alle drei direkt an Geschäftsführerin Sabine Brunner berichten, die wiederum an die Vorsitzende und Chief Visionary Officer der MCM Group, Sungjoo Kim, berichtet.
„Ich bin hocherfreut, das neue Führungsteam vorzustellen, welches nächste Wachstumskapitel für das MCM-Geschäft einleiten wird. Dieser neue Kader von Talenten wird die Marke revolutionieren, um die nächste Stufe des zukünftigen Luxus einzuführen und zu einem der führenden Unternehmen der Branche in den Bereichen Design, Erfahrung und digitale Exzellenz zu werden“, so Kim. „Sie bringen beträchtliche Erfahrungen, Kenntnisse und Expertise aus den Segmenten Luxus-Accessoires und Ready-to-Wear mit, die für das Rebranding und die aufregende neue Geschäftsausrichtung der Gruppe wichtig sind.“
Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 von MCM wird am 18. Juni auf der Mailänder Modewoche präsentiert.