• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Marimekko ernennt Mikki Inkeroinen zum Chief Technology Officer

Marimekko ernennt Mikki Inkeroinen zum Chief Technology Officer

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Ein Store von Marimekko Bild: Marimekko

Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation will die Digitalisierung des Unternehmens mit einer Personalentscheidung vorantreiben.

Am Donnerstag verkündete Marimekko die Ernennung von Mikki Inkeroinen zum Chief Technology Officer. Der 36-Jährige werde den Posten am 29. Januar kommenden Jahres antreten und danach dem Führungsteam des Konzerns angehören und direkt an CEO Tiina Alahuhta-Kasko berichten, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig werde er seinen Sitz im Verwaltungsrat aufgeben.

Hintergrund der Personalie ist die Entscheidung des Unternehmens, seine Abteilungen Digital Business und IT in einem neuen Technologie-Bereich zu vereinen, den Inkeroinen in Zukunft führen soll. Ziel sei es, Chancen in Feldern wie Technologie und Datenanalyse zu nutzen, um die Effizienz zu steigern und das Wachstum voranzutreiben, erklärte Marimekko. Kari Härkönen, der bisherige Chief Digital Officer (CDO), sei in der vergangenen Woche „in gegenseitigem Einvernehmen“ von seinem Posten zurückgetreten, teilte der Konzern mit.

Inkeroinen kommt vom auf Kinderkleidung spezialisierten Outdoor-Ausstatter Reima, bei dem er zuletzt seit 2022 als Chief Digital Growth Officer tätig war. Zuvor hatte der E-Commerce-Experte verschiedene Führungspositionen bei namhaften finnischen Handelsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen bekleidet. Dem Verwaltungsrat von Marimekko gehört er bereits seit 2015 an.

Weiterlesen:

Kari Härkönen
Marimekko
Marimekko Corporation
Mikki Inkeroinen