• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Maison Schiaparelli ernennt neuen künstlerischen Leiter

Maison Schiaparelli ernennt neuen künstlerischen Leiter

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der amerikanische Designer Daniel Roseberry, der zuvor an der Seite von Thom Browne als Leiter der Herren- und Damenkollektionen arbeitete, wurde zum neuen künstlerischen Leiter von Maison Schiaparelli ernannt.

Roseberry wird für alle Kollektionen, Projekte und das Image des 1927 von Elsa Schiaparelli gegründeten Hauses verantwortlich sein, erklärte das Luxusmodelabel und wird dem Haus am Place Vendôme "eine mutige und avantgardistische kreative Vision einhauchen", ähnlich wie Schiaparelli, deren unkonventionelles kreatives Erbe in die Geschichte der Mode eingewoben ist.

Der im US-amerikanischen Texas geborene Roseberry ist vielleicht kein bekannter Name in der Modebranche, aber der 33-jährige Designer, der am New Yorker Fashion Institute of Technology studierte, hat mehr als 10 Jahre lang neben Thom Browne als Design Director für Herren- und Damenkollektionen der Marke gearbeitet.

Daniel Roseberry wird künstlerischer Leiter des Maison Schiaparelli

Während einige in der Branche feststellten, dass Roseberry eine unerwartete Entscheidung ist, das legendäre Modehaus zu leiten, erklärt Schiaparelli-Inhaber Diego Della Valle, dass es die "moderne und innovative kreative Vision" des amerikanischen Designers ist, die ihn zum perfekten Leiter des legendären Labels gemacht hat.

Roseberry folgt auf Bertrand Guyon, der den Posten des Design-Direktors innehatte und sich am Freitag, nach vier Jahren vom Modelabel verabschiedete.

"Es ist mir eine große Ehre und Freude, dort weiterzumachen, wo Madame Schiaparelli vor etwa 85 Jahren aufgehört hat. Schiaparelli war eine Meisterin der Moderne; ihr Werk spiegelte das Chaos und die Hoffnung der turbulenten Zeit wider, in der sie lebte", sagte Roseberry in einer Mitteilung. "Heute stellen wir uns ähnlich große, identitätsstiftende Fragen. Wie sieht Kunst aus? Was ist Identität? Wie kleiden wir uns für das Ende der Welt?"

Roseberry fügte hinzu: "Schiaparelli beantwortete diese Fragen mit Offenheit und Humor, aber eines ihrer größten Vermächtnisse ist vielleicht ihr Engagement für die Fantasie, ihr Verständnis, dass wir die Fantasie in komplizierten Zeiten brauchen. Ich möchte meine eigenen Antworten auf diese Fragen geben und eine Phantasie anbieten - ein Traum, der sich für heute relevant und notwendig anfühlt."

Dieser Bericht erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha.

Bild: mit freundlicher Genehmigung von Maison Schiaparelli

Schiaparelli