• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Maier Sports strukturiert Vertrieb neu

Maier Sports strukturiert Vertrieb neu

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Tobias Schmid, neuer Head of Sales National bei Maier Sports. Bild: Maier Sports

Der schwäbische Hosen- und Passform-Spezialist Maier Sports hat mit der Berufung von Tobias Schmid zum 1. November 2022 zum Head of Sales National beziehungsweise mit Maximilian Briem zum Head of Sales International zum April 2023 seinen Vertrieb neu strukturiert.

Lothar Baisch, der seit über 25 Jahren beim Unternehmen ist und als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortet, wird damit die operative Leitung des Vertriebs in jüngere Hände übergeben und wird sich künftig auf die strategische Weiterentwicklung in der Internationalisierung der Marke sowie auf die Markenpositionierung und -entwicklung konzentrieren.

Maier Sports-Geschäftsführer Lothar Baisch. Bild: Maier Sports

„(Schmid) kennt all unsere Kunden, weiß wie das Geschäft funktioniert und identifiziert sich mit unserer Marke. Ich bin davon überzeugt, dass er sowohl perfekt zum Unternehmen als auch zur Marke Maier Sports passt und übergebe ihm mit einem sehr guten Gefühl unsere Handelspartner:innen, die ich über mehr als zwei Jahrzehnte selbst betreuen durfte“, kommentiert Baisch die Ernennung.

Schmid verfügt über umfassende Branchenkenntnisse und ist ein Vertriebsexperte im deutschen Sport- und Outdoorfachhandel. Der geprüfte Betriebs- und Handelsfachwirt startete seine berufliche Karriere im Sportbereich 2007 im Einkauf bei Intersport in Heilbronn, wo er verschiedene Positionen innehatte, zuletzt als Senior-Einkäufer. 2017 wechselte Schmid als Key Account Manager zu Schöffel und wurde 2020 zum Sales Manager National befördert. In dieser Funktion verantwortete er die Vertriebsleitung der Marke Schöffel in Deutschland. Eine Position, die er ab 1. November bei Maier Sports in Köngen übernimmt.

„Wir gehen bei Maier Sports diesen Weg der personellen und strukturellenNeuaufstellung des Vertriebs sehr bewusst und mit voller Überzeugung. Zusammen mit meinen Geschäftsführerkolleginnen Simone Mayer und Tanja Kohler ist es uns sehr wichtig, die Marke und somit das Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen; ich nenne es gerne unser Projekt Next Generation“, fügt Baisch hinzu.

Maximilian Briem wird Head of Sales International

Die Stelle des Head of Sales International wird im April 2023 mit Maximilian Briem neu besetzt, die durch den Weggang von Michael Rilling zum 31. Oktober vakant wird. Dieser wird sich einer neuen Herausforderung stellen. „Wir bedanken uns ganz herzlich für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg das Allerbeste“, kommentiert Baisch den Weggang des langjährigen Mitarbeiters.

Briem verfügt bereits über umfassende Erfahrungen bei Maier Sports. Er wechselte vor zwei Jahren von der Köngener Marke zum Outdoor-Label Millet in den Außendienst. „Wir konnten ihm damals keine berufliche Weiterentwicklung bei Maier Sports anbieten, so dass wir Maxi Briem schweren Herzens ziehen lassen mussten“, sagt Baisch zur Rückkehr von Briem.

Mit Schmid und Briem gibt Maier Sports das Verkaufsführungsteam in die Hände der nächsten Generation, einen Schritt, den Baisch als „starkes Signal an die Mitarbeitenden, das Außendienst-Team und natürlich auch an die Handelspartner:innen“ wertet.

Lothar Baisch
Maier Sports
Maximilian Briem
Tobias Schmid