LVMH holt zwei neue Mitglieder ins Führungsteam
Der französische Luxuskonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) hat zwei langjährige Führungskräfte in sein Executive Committee befördert. Die Ernennungen sollen die nachhaltige Wachstumsstrategie des Unternehmens stärken und treten mit sofortiger Wirkung in Kraft, teilte die Unternehmensgruppe am Dienstag mit. Gleichzeitig wurden die Bereiche Beauty und Nachhaltigkeit neu aufgestellt.
Véronique Courtois übernimmt Leitung der Beauty-Sparte
Im Zuge der jüngsten Personalentscheidungen wurde Véronique Courtois wurde zur Chairman und CEO von Parfums Christian Dior und der LVMH-Beauty-Sparte ernannt. In dieser erweiterten Funktion zieht Courtois in das Executive Committee des Konzerns ein und wird künftig die Aktivitäten aller Häuser innerhalb des Beauty-Portfolios verantworten. Ihre derzeitige Rolle an der Spitze von Parfums Christian Dior behält sie bei, um die strategische Kontinuität für die Marke zu gewährleisten.
Courtois kam im Jahr 2000 zu LVMH. Zehn Jahre lang bekleidete sie verschiedene Marketingpositionen. Im Jahr 2007 wurde sie Chief Marketing Officer von Guerlain, 2010 wechselte sie auf den Posten der Marketing Director von Christian Dior Couture. Später war sie als Brand General Director von Parfums Christian Dior tätig. Ab 2019 hatte sie das Amt der CEO von Guerlain inne. Im März 2023 kehrte sie zu Parfums Christian Dior zurück und übernahm dort den Posten der President und CEO.
Antoine Arnault erweitert Zuständigkeiten im Vorstand
Antoine Arnault, der Director of Image & Environment bei LVMH, wurde ebenfalls neu ins Executive Committee berufen. Arnault wird weiterhin die Bereiche Image, Kommunikation und nachhaltige Entwicklungsprojekte leiten, für die er seit 2020 verantwortlich ist. Seine Expertise sei entscheidend für die Weiterentwicklung der Life 360-Roadmap, die auf den Schutz der Biodiversität und der Umwelt abzielt, heißt es in einer Mitteilung.
Arnault begann seine Karriere im Jahr 2000 mit der Gründung eines Technologieunternehmens. Anschließend kam er als Kommunikationsdirektor zu Louis Vuitton. Im Jahr 2011 wurde er zum CEO der italienischen Herrenmodemarke Berluti ernannt, 2013 wurde er Chairman von Loro Piana. Diese Position hatte er bis 2025 inne. Derzeit ist er CEO und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Christian Dior SE. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats von Berluti.
Stéphane Rinderknech verlässt den Konzern
Die Umstrukturierung folgt auf den Abgang von Stéphane Rinderknech. Er habe sich entschieden, den Konzern zu verlassen, um persönliche Projekte zu verfolgen, teilte LVMH mit. Rinderknech leitete zuvor die Expansion der LVMH-Hospitality-Sparte und des Beauty-Segments. Stéphane Bianchi, der Managing Director von LVMH, dankte Rinderknech für seinen Beitrag zum Wachstum der beiden Bereiche.
Bianchi betonte, dass sowohl Courtois als auch Arnault im Laufe ihrer Karrieren stets die Werte des Konzerns verkörpert hätten. Ihre einzigartige Expertise werde entscheidend dazu beitragen, die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe zu gestalten, erklärte er.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com