LuxExperience ernennt Francis Belin zum CEO von Mytheresa
Wird geladen...
Der deutsche Modehändler Mytheresa steht vor einem Führungswechsel. Am Dienstag verkündete die börsennotierte Muttergesellschaft LuxExperience B.V. die Ernennung von Francis Belin zum CEO von Mytheresa. Er wird seinen neuen Posten demnach am 1. Januar 2026 übernehmen.
Belin tritt die Nachfolge von Michael Kliger an, der als Konzern-CEO von LuxExperience weiterhin für die strategische Gesamtausrichtung von Mytheresa und der im Frühjahr übernommenen Handelsplattformen Net-A-Porter, Mr Porter und Yoox verantwortlich sein wird.
Kliger hatte Mytheresa mehr als zehn Jahre lang geführt und dabei unter anderem den Börsengang in New York im Jahr 2021 sowie die Transformation des Unternehmens durch die Übernahme des Online-Modehändlers Yoox Net-a-Porter Group (YNAP) im vergangenen Frühjahr realisiert. In seiner künftigen Rolle wird Belin das bestehende Führungsteam von Mytheresa leiten und direkt an Kliger berichten.
Belin kommt vom Auktionshaus Christie's
Der designierte Mytheresa-Chef kommt vom renommierten internationalen Auktionshaus Christie’s, bei dem er zuletzt den Posten des President Asia Pacific bekleidete sowie weltweit für die Kategorien Luxus und asiatische Kunst zuständig war.
Bei Christie’s habe er entscheidend an zahlreichen wichtigen strategischen Maßnahmen mitgewirkt, unter anderem an der Übernahme des Auktionshauses Gooding & Company, teilte sein künftiger Arbeitgeber mit. Im Laufe seiner Karriere war Belin demnach auch für McKinsey & Company, Swarovski und Richemont tätig gewesen.
Kliger würdigte seinen Nachfolger an der Spitze des Münchener Modehändlers: „Ich freue mich sehr, Francis Belin zum neuen CEO von Mytheresa zu ernennen“, erklärte er in einem Statement. „Mit Francis haben wir eine außergewöhnlichen Führungskraft gefunden. Er ist bekannt für seine Kundenorientierung, seine globale Denkweise, seine hervorragenden Ergebnisse und seinen kooperativen Führungsstil.“