Lola Casademunt gestorben
Wird geladen...
Die spanische Modeschöpferin Lola Casademunt ist gestorben.
Die gleichnamige Marke gab den Tod ihrer Gründerin “mit tiefstem Bedauern” am Montag bekannt. „Frau Casademunt ist und bleibt der Daseinsgrund unseres Unternehmens“, heißt es in der Mitteilung. „Wir bei Lola Casademunt verpflichten uns, dieses Projekt auch weiterhin als lebendiges Abbild ihres Erbes zu erhalten. In diesen schweren Stunden teilen wir den Schmerz ihrer Familie und Freunde.“
Casademunt legte 1981 den Grundstein für ihre Marke, nachdem ihr Mann gestorben war. Als Mutter von vier Kindern startete sie das Projekt, um ihre Familie zu versorgen, so die Mitteilung. In ihrer Kellerwerkstatt in der katalanischen Stadt Cardedeu begann sie, handgefertigte Schleifen, Stirnbänder und anderen Haarschmuck zu kreieren.
Heute bietet die Marke eine umfangreiche Womenswear-Kollektion von Accessoires und Schmuck über Taschen bis zu Bekleidung an, die bei den großen spanischen Modewochen 080 Barcelona Fashion und Mercedes Benz Fashion Week Madrid zu sehen sind.
Neben der Hauptlinie gibt es noch die Premium-Kollektion ‘Maite by Lola Casademunt’. Maite Casademunt, nach der die Linie benannt ist, hat seit 2018 die Kreativleitung als Creative Director inne. Das Geschäft wird derweil von CEO Paco Sanchez geleitet.
Lola Casademunt hat 27 eigene Stores, vier Franchise-Läden und 38 Shop-in-Shops beim spanischen Warenhaus El Corte Inglés. Dazu kommen 800 Verkaufsstellen bei Händler:innen in Spanien und 680 weltweit. Die Marke ist in 30 Märkten im Handel und in 13 Ländern mit einem eigenen Webshop vertreten.