• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Libanesischer Designer Basil Soda tot

Libanesischer Designer Basil Soda tot

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der libanesische Modedesigner Basil Soda starb am Montag im Alter von nur 47 Jahren. Nach zweijährigem Kampf mit der Krankheit starb er an Krebs. Soda war maßgeblich daran beteiligt, die libanesische Modeszene international in den Vordergrund zu rücken.

“Wir bedauern, den Tod von Basil Soda verkünden zu müssen, dem großartigen internationalen Designer, der dieses Unternehmen eigenhändig aus dem Nichts aufgebaut hat. Ein großartiger Mann, der immer für seine Arbeit und seine Schöngeistigkeit in Erinnerung bleiben wird", hieß es in einer Erklärung seines Unternehmens.

Nach zwei Jahrzehnten in der Modewelt startete Soda seine eigene Modelinie im Jahr 2001 und gründete 2009 sein eigenes Label in Beirut. Im Jahr 2010 folgte der Couture-Reihe eine Konfektionskollektion, die die Türen zu einer neuen Basil Soda Ästhetik öffnete.

Eine Reihe von Hollywood-Stars ließ sich von dem berühmten Designer einkleiden, darunter Katy Perry, Emily Blunt und Marion Cotillard. Seine Marke ist auf der ganzen Welt vertreten und hat Niederlassungen in Weltstädten wie New York, Washington, Cannes, Toronto, Wien, Moskau, Dubai, Beirut, Taiwan, Hongkong und Singapur.

Basil Soda