Lenzing AG: Mathias Breuer wird neuer Finanzvorstand
Wird geladen...
Der Aufsichtsrat des österreichischen Cellulose-Faserherstellers Lenzing hat das Mandat des Vorstandsmitglieds Christian Skilich vorzeitig um weitere drei Jahre bis Mai 2029 verlängert. Skilich, der dem Vorstand der Lenzing AG seit Juni 2020 angehört, leitet als Chief Pulp & Chief Technology Officer unter anderem die Aufgabenbereiche Faserzellstoff und Holzrohstoffe, Sicherheit und Umwelt, Beschaffung und Innovation.
Außerdem wird Mathias Breuer, aktuell Senior Vice President und zuständig für das Performance-Programm, ab 2026 neuer Finanzvorstand. Breuer ist bereits seit 2023 im Management der Lenzing AG tätig und hat maßgeblich die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung des unternehmensweiten Performance-Programmes verantwortet. Davor war er unter anderem als CFO des Verpackungskonzerns Adapa und als CFO der Division Sempermed der Semperit AG Holding tätig.
Patrick Lackenbucher, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lenzing AG: „Mit Mathias Breuer rückt ab 2026 ein erfahrener Lenzing-Manager und Finanzexperte als CFO in den Vorstand des Unternehmens auf. Dass wir diese Position intern besetzen können, spricht für die Qualität des Management-Teams der Lenzing AG. Mit der Bestellung von Mathias Breuer stellen wir Kontinuität sowie die weitere Ausrichtung auf die Umsetzung und Weiterentwicklung der laufenden Performance-Maßnahmen sicher, um die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing AG im globalen Wettbewerb weiter zu stärken.“
Er folgt auf den bisherigen CFO Nico Reiner, der sein mit Ende 2025 auslaufendes Mandat nicht verlängert hat. Unter der Leitung von Nico Reiner wurde in den letzten Jahren eine deutliche Ergebnisverbesserung erreicht sowie der erfolgreiche Abschluss wesentlicher Refinanzierungsprojekte, so das Unternehmen.
„Wir danken Nico Reiner für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen als Finanzvorstand der Lenzing AG. Nico Reiner hat einen erheblichen Beitrag zur Ergebnisverbesserung und Optimierung der Finanzierungsstruktur der Lenzing AG beigetragen. Seine Umsicht und Expertise haben in einem herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfeld wesentlich zur Stabilität und Zukunftssicherung des Unternehmens beigetragen“, so Lackenbucher weiter.