Lectra holt Tory Burch-CEO in den Verwaltungsrat
Wird geladen...
Die Hauptversammlung des französischen Technologie-Unternehmens Lectra, die am 28. April stattfand, hat zwei neue Verwaltungsratsmitglieder, Karine Calvet und Pierre-Yves Roussel, für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Beide werden Mitglieder des Strategieausschusses und ersetzen Bernard Jourdan, Lead Director, und Anne Binder. Karine Calvet wird außerdem Mitglied des Ausschusses für soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR).
Lectra ist einer der führenden Technologie-Anbieter für industriespezifische Soft- und Hardwarelösungen in Europa und arbeitet unter anderem an der Digitalisierung und Automatisierung der Bekleidungsproduktion. Mit der neuen strategischen Roadmap für 2023 bis 2025 will die Gruppe ihre Expansion - vor allem durch die Übernahme von Gerber im Juni 2021 - nutzen, um ihr Wachstum zu beschleunigen, den Anteil von SaaS (Software as a Service) an ihrem Umsatz deutlich zu erhöhen und Chancen für externes Wachstum zu nutzen.
Pierre-Yves Roussel ist seit Januar 2019 CEO des US-Modelabels Tory Burch. Der Investmentbanker startete seine Kariere unter anderem bei McKinsey & Company in Frankreich, bevor er Mitglied des Executive Committee der LVMH-Gruppe wurde. Im Jahr 2006 wurde er zum Chairman und CEO der LVMH Fashion Group ernannt, bevor er schließlich in das von seiner Frau gegründete private Familienunternehmen Tory Burch wechselte.
Karine Calvet kommt aus der IT-Branche und ist Vice-President EMEA und verantwortlich für den Bereich Partner bei Aveva, einer Tochtergesellschaft von Schneider Electric.
Daniel Harari, Präsident und CEO von Lectra, sagte auf der Generalversammlung: „Wir freuen uns, Karine Calvet und Pierre-Yves Roussel im Verwaltungsrat von Lectra begrüßen zu dürfen. Karine Calvet verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse des IT- und Industriesektors sowie über fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Strategie, Management und nachhaltige Entwicklung. Pierre-Yves Roussel seinerseits verfügt über fundierte Kenntnisse des Mode- und Luxusmarktes sowie über Fachwissen in den Bereichen Strategie, Management und Unternehmensführung.“
Lectra verzeichnete im Jahr 2022 einen Umsatz von 522 Millionen Euro.