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Laut Medienbericht: Galeries Lafayette befördert Alexandre Liot und Alix Morabito

Von Diane Vanderschelden

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Alexandre Liot und Alix Morabito Bilder: David Atlan und Emmanuel Pain

Das französische Kaufhaus Galeries Lafayette hat laut einem Bericht des Fachmagzins Women's Wear Daily (WWD) zwei bewährte Führungskräfte befördert. Alexandre Liot ist demnach nun als stellvertretender CEO für das operative Geschäft verantwortlich. Alix Morabito übernahm die Leitung der Bereiche Sortiment und Einkauf. Diese Beförderungen folgen auf die im Juni erfolgte Ernennung von Arthur Lemoine zum CEO.

Alexandre Liot, eine historische Säule der Gruppe

Alexandre Liot ist seit fast 30 Jahren im Unternehmen tätig. Er bekleidete seither verschiedene Führungspositionen, unter anderem in Berlin, Marseille und beim BHV Marais, das er von 2012 bis 2018 leitete. Anschließend übernahm er die Leitung des Flagship-Stores am Boulevard Haussmann. Dort war er federführend bei der strategischen Neupositionierung und der Neugestaltung des Einkaufserlebnisses. Seit 2022 ist Liot als Director of Operations tätig. Mit der nun erfolgten Beförderung übernahm er die Verantwortung für die gesamten operativen Aktivitäten der Gruppe.

Alix Morabito, eine Expertin für Mode und Einkauf

Alix Morabito war erstmals 2005 zu Galeries Lafayette gekommen. Nach Karrierestationen bei Printemps und Chloé kehrte sie 2015 zurück und bekleidete seitdem verschiedene Schlüsselpositionen, darunter die Leitung des Einkaufs für Damenmode, Wäsche und Kinderkleidung. Sie initiierte Markenkooperationen und definierte das Modeangebot neu. Als neues Mitglied des Führungsteams wird Morabito die Gesamtstrategie für das Angebot und den Einkauf der Gruppe leiten.

„Alexandre und Alix haben beide eine große Leidenschaft für den Einzelhandel und die Mode und die Kund:innen immer in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt“, erklärte CEO Arthur Lemoine laut WWD.

Die Ernennungen erfolgen zu einer Zeit, in der das Unternehmen seine nationale Führungsposition festigen und gleichzeitig die internationale Expansion beschleunigen will. Die Warenhauskette betreibt 19 Geschäfte in Frankreich und rund zehn im Ausland.

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