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Kreativ-Duo Laura Kim und Fernando Garcia verlassen Oscar de la Renta

Die Co-Kreativdirektor:innen Laura Kim und Fernando Garcia verlassen Oscar de la Renta, um sich ihrer eigenen Marke, Monse, zu widmen.
Von Florence Julienne

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Laura Kim und Fernando Garcia Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Laura Kim und Fernando Garcia treten nach rund acht Jahren als Co-Kreativdirektor:innen bei Oscar de la Renta ab. Künftig wollen sich die beiden verstärkt auf ihr eigenes Label Monse konzentrieren, wie Garcia am Mittwochabend in einem Beitrag auf der Plattform Instagram bekanntgab.

„Mit schwerem Herzen möchten Laura und ich der Welt mitteilen, dass wir unsere Zeit bei Oscar de la Rentra im kommenden Februar beenden und uns danach ganz auf Monse Maison konzentrieren werden“ schrieb Gracia. „Wir haben die Hälfte unseres Lebens damit verbracht, mit den unglaublichen Teams dort und der liebevollen Familie de la Renta zusammenzuarbeiten. Es war eine Entscheidung, die wir nach reiflicher Überlegung getroffen haben, und obwohl es traurig ist, ist es auch aufregend für uns alle, nächstes Jahr ein neues Kapitel aufzuschlagen.“

Kim und Garcia hatten die kreative Leitung im 2016 übernommen, zwei Jahre nach dem Tod des gleichnamigen Gründers. Sie folgten damals auf Peter Copping, der inzwischen als Creative Director bei Lanvin tätig ist. Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen Oscar de la Renta wird weiterhin von CEO Alex Bolen geführt.

Ganz verabschieden sich die beiden Designer:innen jedoch nicht. Im Zuge der Übergabe werden Kim und Garcia, die Anteile am Unternehmen halten, künftig einen Sitz im Vorstand einnehmen. Die Belegschaft wurde laut Medienberichten bereits am Mittwochnachmittag über die Veränderungen informiert.

Ihre letzte Kollektion für Oscar de la Renta präsentieren Kim und Garcia im Februar 2026.

Fokus auf Monse

Künftig wird der Fokus der beiden Designer:innen wider voll und ganz auf ihrem i2015 gegründeten Label Monse liege. Die in New York beheimatete Premiummarke ist bekannt für die Dekonstruktion klassischer Kleidungsstücke, die an Herrenmode angelehnt sind. Das Sortiment reicht von neu interpretierten Anzügen und Hemden bis hin zu langen, fließenden Kleidern, die die Silhouette betonen.

Erst Anfang der Woche zeigte Monse seine Frühjahr/Sommer-Kollektion bei der New York Fashion Week. Dabei erweiterte das Duo sein Repertoire um Lederbustiers und Workwear-inspirierte Pieces. Die Schau fand inmitten von Kunstwerken statt.

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