Kim Jones verlässt Dior Men
Wird geladen...
Kim Jones verlässt Dior Men.
Der britische Designer, der seit 2018 die kreative Leitung der Herrenkollektionen des französischen Modehauses innehatte, legt sein Amt nieder. Sein Abschied, über den bereits seit Monaten spekuliert wurde, bestätigte das französische Modehaus in einer Mitteilung am Freitag. Eine Nachfolge für den scheidenden Menswear-Designer wurde nicht bekannt gegeben.
Jones' jüngste Show für Dior Men fand erst vor einer Woche während der Pariser Modewoche statt. Im Anschluss daran wurde ihm von Vogue-Chefin Anna Wintour der Chevalier de la Légion d’Honneur, die höchste französische Auszeichnung, verliehen.
„Es war mir eine große Ehre, meine Kollektionen im Haus Dior, einem Symbol für absolute Exzellenz, entwerfen zu dürfen", so Jones. „Ich möchte meinem Atelier und den Ateliers, die mich auf dieser wunderbaren Reise begleitet haben, meine tiefe Dankbarkeit aussprechen. Sie haben meine Kreationen zum Leben erweckt.“
Jones verband Schneiderkunst und Moderne
Jones’ Kollektionen für Dior Men waren häufig von seinen persönlichen Interessen, Kollaborationen, einer Prise Streetwear sowie historischen Referenzen geprägt und zollten zugleich den künstlerischen Bestrebungen von Christian Dior selbst Tribut. Seine nun offiziell letzte Kollektion für Dior Men wurde für ihre minimalistische und aristokratische Schneiderkunst gefeiert, inspiriert von Christian Diors berühmter 'H-Linie' aus dem Jahr 1954. Diese Silhouette zeichnet sich durch eine gerade, schmale und verlängerte Linienführung aus, mit einer reduzierten Taillenbetonung, die den Entwürfen eine lockere, entlang des Körpers fallende Passform verleiht.
„Ich bin außerordentlich dankbar für die bemerkenswerte Arbeit von Kim Jones, seinem Studio und den Ateliers“, so Delphine Arnault, Chairman und Chief Executive Officer von Christian Dior Couture. „Mit seinem außergewöhnlichen Talent und seiner Kreativität hat er das Erbe des Hauses immer wieder mit einer beeindruckenden gestalterischen Freiheit neu interpretiert und durch überraschende, begehrenswerte künstlerische Kollaborationen bereichert.“
Trotz herausfordernder Marktbedingungen erzielt Dior weiterhin starke Ergebnisse. 2024 erwirtschaftet der französische Luxuskonzern einen Umsatz von 84,7 Milliarden Euro – ein Anstieg von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum wird trotz eines schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Umfelds realisiert. Während Europa und die USA positive Entwicklungen verzeichnen, verzeichnet Japan ein zweistelliges Umsatzwachstum. In anderen asiatischen Märkten profitieren die Umsätze insbesondere von der starken Kaufkraft chinesischer Kund:innen in Europa und Japan.
Bevor Jones zu Dior Men wechselte, war er von 2011 bis 2018 als Artistic Director für Louis Vuitton Men tätig. Zudem leitete er die Ready-to-Wear-Damenlinie von Fendi und prägte die Marke mit seiner Handschrift entscheidend. Im Oktober 2023 beendete Jones nach vier Jahren seine Zusammenarbeit mit Fendi.
Dieser Artikel wurde am 31.Januar um 9.50 Uhr aktualisiert.
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com