• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kering: Raffaella Cornaggia wird CEO der neuen Kosmetiksparte 'Kering Beauté'

Kering: Raffaella Cornaggia wird CEO der neuen Kosmetiksparte 'Kering Beauté'

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Raffaella Cornaggia, CEO Kering Beauté. Fotocredit: Jean-François Robert / modds

Der Luxuskonzern Kering hat Raffaella Cornaggia zum CEO der neu geschaffenen Kosmetiksparte Kering Beauté ernannt. Sie hat ihren Sitz in Paris und berichtet an Jean-François Palus, Group Managing Director von Kering, und wird Mitglied des Executive Committee der Gruppe sein.

In ihrer neuen Funktion soll sie Kosmetiklinien der hauseigenen Modemarken Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, Pomellato und Qeelin „als eine natürliche Erweiterung ihres Universums“ entwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung.

Langjährige, internationale Erfahrung

Die gebürtige Italienerin Raffaella Cornaggia verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Beauty-Branche. Cornaggia begann ihre Karriere bei L'Oréal, wo sie zehn Jahre lang in verschiedenen Funktionen in Italien und Frankreich tätig war, bevor sie zu Chanel Parfums Beauté als Global Vice President, Marketing Makeup, wechselte. Im Jahr 2008 startete sie bei Estée Lauder Companies, als dort die EMEA-Region gegründet wurde. Dort leitete sie von Paris aus das Marketing für Estée Lauder und Tom Ford Beauty. Anschließend wechselte sie nach Asien, wo sie zum Senior Director, Brand Development für Estée Lauder und Tom Ford Beauty ernannt wurde und später zum Vice President und General Manager für MAC Cosmetics in der Region aufstieg. 2017 leitete sie als Senior Vice President und General Manager mit Sitz in New York die Entwicklung des weltweiten Travel-Retail-Geschäfts für Estée Lauder und Aerin. Im Jahr 2020 wurde sie dann International Senior Vice President und General Manager beider Marken, verantwortlich für das weltweite Geschäft außerhalb der USA und Kanadas.

Jean-François Palus, Generaldirektor der Gruppe, sagte: „Ich freue mich, Raffaella Cornaggia bei uns begrüßen zu dürfen. Sie bringt große Erfahrung in einem Segment mit, das wir als strategisch wichtig für unsere Häuser erachten. Wir bauen diesen neuen Kompetenzbereich innerhalb unserer Gruppe auf, um sicherzustellen, dass unsere Marken ihr Potenzial in dieser Kategorie ausschöpfen können."

Kering ist in den Bereichen Mode, Lederwaren und Schmuck tätig. Zu den Marken gehörten Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, Brioni, Boucheron, Pomellato, DoDo, Qeelin, sowie Kering Eyewear. Im Jahr 2021 beschäftigte Kering über 42.000 Mitarbeiter:innen und erzielte einen Umsatz von 17,6 Milliarden Euro.

Kering
Raffaella Cornaggia