• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kering: Francesca Bellettini ist CEO von Gucci

Kering: Francesca Bellettini ist CEO von Gucci

Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Personen
Francesca Bellettini Credits: Kering

Sein Ausscheiden lag seit Wochen in der Luft. Heute am späten Nachmittag kam die Bestätigung: Gucci gab bekannt, dass Stefano Cantino das Unternehmen verlassen wird. In einer weiteren Mitteilung verkündete der französische Luxuskonzern, dass Francesca Bellettini neue CEO von Gucci ist.

Cantinos Ausscheiden und Bellettinis Antritt an der Spitze von Gucci zeigen, dass sich die Strategie von Luca de Meo, seit Montag CEO von Kering, schnell abzeichnet.

Schlankere Organisation

„Ich danke Gucci und Kering für die berufliche Chance, die mir geboten wurde. Es ist mir eine Ehre, in einer so wichtigen Phase ihrer Entwicklung zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen zu haben“, sagte Cantino in der Mitteilung.

Der Manager kam im Mai 2024 zu Gucci und wurde im Oktober desselben Jahres zum CEO der Florentiner Marke ernannt. Er war Francesca Bellettini unterstellt.

„Ich möchte Stefano für seinen Einsatz für Gucci danken. Während seiner Amtszeit hat er einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Grundwerte der Marke und zur Definition ihrer Positionierung geleistet. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte viel Erfolg“, betonte die neue CEO und Präsidentin von Gucci, Francesca Bellettini.

„In diesem entscheidenden Moment möchte ich eine schlankere und definiertere Organisation aufbauen, in der die besten Talente unsere Maisons führen. Gucci als Flaggschiff unserer Gruppe verdient größte Aufmerksamkeit. Francesca, eine der erfahrensten und angesehensten Fachleute unserer Branche, wird die Führung und die einwandfreie Ausführungsfähigkeit einbringen, die nötig sind, um die Marke wieder an ihren rechtmäßigen Platz zu bringen“, sagte Luca de Meo.

Kering schafft Position der stellvertretenden CEOs ab

„Ich fühle mich sehr geehrt, die direkte Verantwortung für Gucci zu übernehmen, eine der ikonischsten Luxusmarken der Welt. Ich freue mich darauf, unter der Leitung von Luca de Meo zu arbeiten, dessen innovative und frische Perspektive uns dazu inspiriert, Grenzen zu überschreiten. Ich bin begeistert, diese neue Herausforderung zusammen mit dem gesamten Gucci-Team und an der Seite von Demna anzunehmen, dessen Kreativität ich immer bewundert habe“, betonte Bellettini.

Jean-Marc Duplaix wird weiterhin als Chief Operating Officer der Kering-Gruppe fungieren und Luca de Meo sowohl bei der Entwicklung der Gruppe als auch bei der Führung ihrer Organisation unterstützen.

Im Rahmen dieser Veränderung wird die Funktion des stellvertretenden CEO von Kering abgeschafft.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Francesca Bellettini
Gucci
Kering
Stefano Cantino