Kering beruft neuen Brioni-CEO
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Der französische Luxusgüterkonzern Kering hat neue CEOs für seine Marken Brioni und Ginori 1735 berufen.
Federico Arrigoni übernimmt die Leitung beim italienischen Menswear-Spezialisten Brioni, während Mehdi Benabadji den Chefposten beim Porzellan-Anbieter Ginori 1735 bekommt, teilte Kering am Dienstagabend mit. Beide Ernennungen sind am 6. Mai in Kraft getreten.
Arrigoni folgt bei Brioni auf Benabadji, der die Marke seit 2020 geleitet hat. Der neue Brioni-Chef kommt von Saint Laurent, wo er seit Juli 2023 als stellvertretender CEO aktiv war. Er kam 2015 zum französischen Modehaus, das ebenfalls zu Kering gehört, und übernahm die HR-Leitung. Vorher war er bereits in diesem Bereich für Marken wie Gucci und Dolce & Gabbana aktiv.
2020 übernahm er bei Saint Laurent die Rolle des President für Asien-Pazifik. Ein Jahr später verantwortete er zusätzlich die Aufgabe des Chief Commercial Officers, bis er 2023 seine bisherige Tätigkeit übernahm. Arrigoni begann seine Karriere 1996 beim französischen Sportartikler Decathlon, wo er verschiedene Positionen im Einzelhandel mit zunehmender Verantwortung innehatte.
Als CEO von Brioni soll Arrigoni die globale Positionierung des Hauses weiter festigen und seine Attraktivität und seinen Erfolg steigern. Er berichtet an Francesca Bellettini, stellvertretende CEO von Kering.
„Ich bin überzeugt, dass seine umfassende Branchenkenntnis und seine starke internationale Erfahrung ihn zum idealen Kandidaten machen, um Brioni in die nächste Entwicklungsphase zu führen und auf der bemerkenswerten Geschichte und den Erfolgen des Hauses aufzubauen“, sagte Bellettini.
Brioni-Chef wechselt zu Ginori 1735
Arrigonis Vorgänger wechselt derweil zu Ginori 1735, wo er die nächste Expansionsphase der florentinischen Porzellan-Marke vorantreiben und die Position im globalen Luxus-Lifestyle- und Haushaltswaresegment weiter ausbauen soll. Er wird an Jean-Marc Duplaix, stellvertretender CEO und Chief Operating Officer von Kering, berichten.
„Ginori 1735 ist ein Juwel italienischen Savoir-faires in den Bereichen Porzellan, Tischkultur und Dekoration, und ich freue mich, dass Mehdi sein tiefes Verständnis für traditionelle Handwerkskunst sowie seine umfassende Erfahrung in der internationalen Markenentwicklung in das Haus einbringen wird“, sagte Duplaix. „Ich bin sicher, dass er Ginori 1735 dabei unterstützen wird, die nächste Stufe seines globalen Wachstums zu erreichen.“