Katrin Kandaouroff übernimmt Geschäftsführung beim Industrieverband Textil Service
Wird geladen...
Der Industrieverband Textil Service – intex e.V. hat eine neue Geschäftsführerin.
Katrin Kandaouroff ist seit dem 1. April als Geschäftsführerin für den Industrieverband Textil Service – intex e.V. tätig, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Vorerst übernimmt sie diese Aufgabe gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Norbert Knoche, der nach der bevorstehenden Tarifrunde im Sommer nach zwölf Jahren aus dem Amt scheiden wird.
Kandaouroff übernimmt die Geschäftsführung zusätzlich zu ihrer bisherigen Position als Leiterin für Tarifpolitik sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht beim Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet sei ein reibungsloser Übergang sowie die Kontinuität gewährleistet, so ihr Vorgänger Knoche.
„Die Tarifpolitik ist ein Kernelement der Sozialen Marktwirtschaft“, betont Kandaouroff. „Als Partner in Tarifverhandlungen haben wir die Möglichkeit, interessengerechte und differenzierte Tarifverträge abzuschließen und ohne staatliche Einflussnahme klare Rahmenbedingungen zu schaffen.“
Die tarifpolitische Betreuung ist eine zentrale Aufgabe des Verbandes, der 2013 als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband gegründet wurde. Durch Verhandlungen mit seinem Sozialpartner, der IG Metall, gestaltet er die Arbeitsbedingungen für und gemeinsam mit seinen Mitgliedern, heißt es in der Mitteilung.