• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • John Lewis Partnership: Verwaltungsratschefin Sharon White kündigt Abschied an

John Lewis Partnership: Verwaltungsratschefin Sharon White kündigt Abschied an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Sharon White Bild: John Lewis Partnership

Der britische Handelskonzern John Lewis Partnership muss einen Schlüsselposten neu besetzen. Sharon White, die Vorsitzende des Verwaltungsrates, habe das Gremium gebeten, die Suche nach einer Nachfolgerin einzuleiten, teilte die Muttergesellschaft der Kaufhausketten John Lewis und Waitrose am Montag mit. Zur Begründung hieß es, dass White in die „Endphase“ ihres noch bis zum Februar 2025 laufenden Fünf-Jahres-Vertrags eingetreten sei und diesen nicht verlängern werde.

Der nun anlaufende Suchprozess soll nach Angaben des Konzerns von Whites Stellvertreterin Rita Clifton geleitet werden. Das langwierige Prozedere ist bei John Lewis nicht ungewöhnlich. Auch Whites Ernennung war ein mehrmonatiges Findungsverfahren vorausgegangen. Ziel sei es, „eine reibungslose und geordnete Nachfolgeregelung und Übergabe“ zu gewährleisten, erklärte die scheidende Verwaltungsratschefin, die ihren Posten im Februar 2020 angetreten hatte.

White betonte, sie habe den Einzelhändler „durch die Pandemie und die Lebenshaltungskosten-Krise geführt“ sowie umfassende Reformen bei dem kriselnden Konzern angestoßen. Zuletzt steckte das Unternehmen allerdings weiterhin in der Verlustzone.

Im Frühjahr hatte White zudem öffentliche Kritik auf sich gezogen, als sie den Einstieg externer Investor:innen erwog. John Lewis gilt in Großbritannien als Institution, weil das Unternehmen vollständig den Mitarbeiter:innen gehört.

Weiterlesen:

John Lewis
John Lewis Partnership
sharon white