• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Janis Salmen tritt in Geschäftsführung von Surf4shoes ein

Janis Salmen tritt in Geschäftsführung von Surf4shoes ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Janis Salmen / Surf4shoes GmbH

Die Surf4shoes GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Bitz hat ihre Geschäftsführung um Janis Salmen erweitert, der seit März 2021 als Chief Operating Officer (COO) im Unternehmen tätig ist. Dieser wurde zum 15. Dezember 2021 in die Geschäftsführung berufen. Gemeinsam mit Surf4shoes-Gründer Manfred Faigle sowie Gabriele Kreis-Schiemann und Uwe Niemann wird er künftig das Unternehmen führen.

Die Surf4shoes GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2005 als einer der größten Player im digitalen Markplatzgeschäft für Markenschuhe etabliert. Der Schuhhändler, dessen Mehrheitsgesellschafter die Osnabrücker HR Group ist, ist mit seinem Warenangebot inzwischen auf mehr als 25 Online-Plattformen wie Zalando, Otto und AboutYou und in über 20 europäischen Märkten vertreten. Darüber hinaus verfügt er über ein umfangreiches Markenportfolio.

Salmen soll Anygate auf- und ausbauen

„Der Onlinehandel entwickelt sich rasant und bringt ständig neue Herausforderungen mit sich. Daher freue ich mich mit Janis Salmen einen ausgewiesenen Experten für innovative digitale Business-Strategien und das Online-Marktplatzgeschäft bei uns im Unternehmen zu haben“, kommentiert Faigle in einer Mitteilung.

Der 37-jährige Salmen schloss nach seinem Bachelor in Economics und Chinese Studies in Heidelberg, Taipeh und Brisbane 2010 seinen Master in International Business an der Frankfurt School of Finance and Management ab. Anschließend arbeitete er bei der Karstadt Warenhaus GmbH und zuletzt für die Zalando SE, bei der er über sechs Jahre verschiedene Führungsaufgaben übernahm.

Dort baute Salmen die Bereiche Supplier Management und Supply Chain Performance auf und verantwortete die Lieferantenstrategie in den verschiedenen Geschäftsmodellen von Zalando sowie die Pricing-Strategie des Marktplatzgeschäfts. Bei Surf4shoes wird sich Salmen neben dem operativen Geschäft insbesondere um den Auf- und Ausbau des unternehmenseigenen Start-ups ‚Anygate‘ kümmern.

„Ich freue mich bei Surf4shoes und besonders beim Projekt ‚Anygate‘ meine Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung von kreativen und zukunftsfähigen Onlinestrategien im Marktplatz-Business einzubringen. Diese Erfahrung und Expertise nun zu nutzen, um anderen Unternehmen dabei zu helfen im Onlinebusiness erfolgreich zu sein, wird eine spannende Aufgabe“, sagt Salmen.

‚Anygate‘ ist die neue Dienstleistungssparte von Surf4shoes, die das gesamte Know-how aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Onlinehandel und Marktplatzgeschäft bündelt und Herstellern von Schuhen, Mode und Accessoires als Service anbietet. Kernstück der Dienstleistung ist die flächendeckende Anbindung an über 25 Onlinemarktplätze in ganz Europa.

„Mit ‚Anygate‘ als Partner bekommen die Hersteller für ihre Produkte innerhalb kürzester Zeit Zugang zu den wichtigsten europäischen Onlineverkaufsplattformen. Zudem übernimmt das Start-up auf Wunsch für seine Kunden die Abwicklung der kompletten Logistik, erstellt und betreut deren Onlineshop, liefert Datenanalysen und strategische Beratung, um die Onlineziele zu erreichen. Dabei kann auch auf das umfangreiche Know-how und die Strukturen der HR Group im Offline-Handel zurückgegriffen werden. So können sich Hersteller ganz auf ihre Produkte konzentrieren, während ‚Anygate‘ die Onlinevermarktung passgenau entwickelt, effektiv steuert und laufend optimiert“, erklärt der Schuhhändler.

Janis Salmen
Surf4shoes