• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Irischer Modedesigner Paul Costelloe verstorben

Irischer Modedesigner Paul Costelloe verstorben

Personen
Paul Costelloe (Mitte) beim Finale der Modenschau seiner Marke. Bild: Paul Costelloe.
Von AFP

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Die irisch-amerikanische Modegröße Paul Costelloe ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Dies teilte seine Familie am Samstag in einer Erklärung mit. Er war über ein Jahrzehnt lang der persönliche Designer der verstorbenen Prinzessin Diana.

„Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Paul Costelloe nach kurzer Krankheit bekannt zu geben“, so seine Familie. Er sei im Beisein seiner Frau und seiner sieben Kinder in London verstorben.

Der Designer für Luxus-Damenmode war einer der bekanntesten irischen Stylist:innen. Seit der Gründung der Show 1984 war er ein fester Bestandteil des Eröffnungstages der London Fashion Week.

Costelloe wurde 1945 in Dublin geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Designassistenten bei französischen Luxushäusern in Paris, bevor er zum britischen Einzelhändler Marks and Spencer in Mailand wechselte.

Ab 1983 wurde er zum persönlichen Stylisten von Prinzessin Diana ernannt und behielt diese Rolle bis zu ihrem Tod im Jahr 1997. Dem irischen Staatsrundfunk sagte er, er habe das Gefühl gehabt, es ‚geschafft‘ zu haben, als er gebeten wurde, ihr Designer zu werden. „Sie war sehr menschlich, sie hat sich nicht wie eine Prinzessin benommen... Sie hat eine sehr gute Tasse Tee und Scones gemacht“, sagte Costelloe Anfang des Jahres dem Sender RTE über seine berühmteste Kundin.

Costelloe war bekannt für seine romantischen, maßgeschneiderten Entwürfe. Seine Kollektionen verbanden Old-School-Stile mit neuen, innovativen Akzenten. Sie zeichneten sich häufig durch Farbtupfer, Tweed-Muster und florale Elemente aus.

Costelloe verglich den Beruf des Modedesigners einmal mit dem eines unermüdlichen ‚Athleten‘. Im September präsentierte er auf der London Fashion Week seine neueste, von den 1960er-Jahren inspirierte Frühjahr/Sommer-Kollektion mit dem Titel ‚We stroll down Rodeo Drive‘.

Seine Marke ist auch ein Familienunternehmen. Sein Sohn William ist als Design Director für die Drucke und Kulissen seiner Kollektionen verantwortlich.

„Mein Ziel ist es, mich irgendwann aus der Mode zurückzuziehen“, sagte Costelloe 2024 der Vogue. „Ein altes Auto mieten, durch Frankreich fahren und malen“.(AFP)

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Paul Costelloe