• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • HDE-Präsident Sanktjohanser geht – Alexander von Preen könnte sein Nachfolger werden

HDE-Präsident Sanktjohanser geht – Alexander von Preen könnte sein Nachfolger werden

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Foto: Intersport Deutschland

Der bisherige Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, wird nach 16 Jahren im Amt nicht erneut kandidieren. Sein Nachfolger könnte Dr. Alexander von Preen werden, CEO der Intersport Deutschland eG. Er wurde dem Präsidium vom Vorstand des HDE und der Delegiertenversammlung einstimmig empfohlen.

Der 57-Jährige Alexander von Preen ist seit 2018 CEO der Intersport Deutschland eG. Davor war er als Geschäftsführer und Equity Partner mehr als 20 Jahre für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig. „Als erfahrene Führungspersönlichkeit hat von Preen gezeigt, dass er Menschen für Veränderungen begeistern und für seine Vision gewinnen kann. Dabei steht Dr. Alexander von Preen insbesondere für drei Themen: Nachhaltigkeit, attraktive Innenstädte und eine Stärkung des Unternehmertums im digitalen, wie stationären Handel“, heißt es in der Pressemitteilung des HDE als Erklärung.

Über den Vorschlag des höchsten HDE-Gremiums stimmt am 16. November 2022 die HDE-Delegiertenversammlung ab. Diese Versammlung von Kaufleuten der Mitgliedsunternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet und aller Handelsbranchen sowie Betriebsgrößen trifft dann in freier und geheimer Wahl die verbindliche Entscheidung, wer künftig an der Spitze des Handelsverbandes steht.

Alexander von Preen
HDE
Intersport
Josef Sanktjohanser