Schauspielerin Halle Berry wechselt Cannes-Outfit wegen neuer Regeln für den roten Teppich
Wird geladen...
Hollywoodstar Halle Berry hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie das Kleid, das sie ursprünglich für die Eröffnung des Filmfestivals von Cannes ausgewählt hatte, nicht tragen wird. Grund dafür ist die neue Kleiderordnung für den roten Teppich.
Die US-amerikanische Schauspielerin, die in diesem Jahr Teil der Jury ist, die über die Vergabe der Goldenen Palme entscheidet, erklärte, sie hätte mit ihrer Kleiderwahl vermutlich gegen die neuen Regularien verstoßen. Diese untersagen unter anderem übermäßig voluminöse Roben sowie zu freizügige Outfits auf dem roten Teppich
„Ich hatte ein unglaubliches Kleid von [dem Designer] Gupta, das ich heute Abend tragen wollte, aber ich kann es nicht anziehen, weil die Schleppe zu groß ist“, sagte die Oscar-Preisträgerin auf einer Pressekonferenz. „Natürlich werde ich mich an die Regeln halten. Also musste ich in letzter Minute eine Änderung vornehmen“, gestand sie. Der Star unterstützte die Organisator:innen des Festivals für die Maßnahmen gegen übermäßig provokative Outfits mit neuen schriftlichen Regeln. „Der Teil mit der Nacktheit ist wahrscheinlich eine gute Regel“, sagte sie.
Die Organisator:innen von Cannes überraschten am Montag, indem sie ihre Kleiderordnung zum ersten Mal schriftlich festhielten und veröffentlichten.
„Es geht nicht darum, zu ‚regulieren‘, was die Leute tragen, sondern darum, ‚die vollständige Nacktheit auf dem roten Teppich zu verbieten, in Übereinstimmung mit dem französischen Recht‘“, sagte ein Sprecher gegenüber AFP.
Auf dem roten Teppich von Cannes gab es im Laufe der Jahre eine Parade von wagmutigen und aufschlussreichen Looks, wie zum Beispiel, als das Model Bella Hadid 2021 mit einer skulpturalen Kreation von Schiaparelli mit tiefem Dekolleté in den sozialen Medien für Furore sorgte. Transparente Kleider, die deutlich mehr enthüllen als sie verbergen, haben sich in letzter Zeit zu einem Phänomen auf dem roten Teppich entwickelt.
Die Frau des Rappers Kanye West, die Architektin Bianca Censori, sorgte bei den Grammys im Februar für einen Skandal, weil sie ein Kleid trug, mit dem man praktisch ihren ganzen Körper sehen konnte.
Nach Jahren der Auseinandersetzungen und Kontroversen hat Cannes auch seine Regeln für das Schuhwerk klargestellt, da viele dem Festival vorwarfen, Frauen zum Tragen von High Heels zu zwingen. Mehrere Stars widersetzten sich der stillschweigenden Regel, indem sie flache Schuhe oder sogar barfuß trugen, darunter Julia Roberts, Cate Blanchett und Isabelle Huppert.
Die Regel ist nun klar festgelegt. Das Festival hat verfügt, dass „elegante Schuhe oder Sandalen mit oder ohne Absatz“ erlaubt sind, eine Änderung, die die Präsidentin der diesjährigen Jury, die französische Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche, als „eine sehr gute Idee“ bezeichnete und scherzte, sie spreche aus „Erfahrung“.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com