• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Geschäftsführer Patrick Zahn verlässt Kik nach insgesamt 18 Jahren

Geschäftsführer Patrick Zahn verlässt Kik nach insgesamt 18 Jahren

Personen
Eine Filiale des Textildiscounters Kik. Credits: Kik
Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kik muss künftig ohne Geschäftsführer Patrick Zahn auskommen.

Patrick Zahn habe sich entschieden, seinen Geschäftsführervertrag nicht zu verlängern, teilte die Kik Textilien und Non-Food GmbH am Donnerstag mit. Der scheidende Geschäftsführer werde das Unternehmen nach insgesamt 18 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen. Sein letzter Arbeitstag bei dem Textildiscounter ist der 4. September.

„Wir danken Patrick Zahn ausdrücklich für sein langjähriges Engagement, seine Weitsicht und seine tiefe Verbundenheit mit unserem Unternehmen“, so Christian Haub, Vorsitzender der Tengelmann Twenty-One KG. „Er hat in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten wesentlich dazu beigetragen, dass Kik zu einem der größten textilen Einzelhändler in Europa geworden ist. Den Mitarbeitenden von Kik wird er sehr fehlen.“

Mit dem Abschied von Zahn verliert Kik in kürzester Zeit eine weitere Führungskraft. Erst im Juli gab der Textildiscounter bekannt, dass COO Dirk Ankenbrand das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“ verlassen habe. Damals hieß es, dass Zahn Ankenbrands bisherige Aufgabenbereiche übernehmen werde. Als COO verantwortete Ankenbrand die Bereiche Sortimentsmanagement, Einkauf, Logistik, Supply Chain und Marketing/CRM.

Wer nun die Nachfolge von Zahn übernimmt werde zu gegebener Zeit mitgeteilt, so Kik. Bis dahin besteht die Geschäftsführung ohne Zahn aus Christian Kümmel, der seit dem 1. August als Chief Financial Officer tätig ist, und Agnieszka Jaworska, die am 1. November in die Geschäftsführung eintritt. Letztere wird in dieser Funktion die Bereiche Einkauf, Sortimentsgestaltung und Beschaffung verantworten.

Abschied nach 18 Jahren

Zahn war insgesamt 18 Jahre lang für das Unternehmen tätig. Seinen Einstieg bei KiK machte er als Business Unit Manager Foreign Countries, bevor er zum Managing Director Sales und schließlich 2016 zum CEO aufstieg. In seiner Zeit als Geschäftsführer und bereits in den vorherigen Positionen habe er die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich geprägt, wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und stets den Menschen im Unternehmen besondere Aufmerksamkeit geschenkt, so die Mitteilung.

Unter seiner Führung wurde die internationale Expansion vorangetrieben, ein erfolgreiches CRM-System eingeführt, neue Filialkonzepte umgesetzt und mehrere Sourcing Offices eröffnet. Außerdem steuerte er das Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Krise und baute einen professionellen Nachhaltigkeitsbereich auf.

„Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, da mir das Unternehmen und die Menschen sehr am Herzen liegen“, so der scheidende CEO. „Zugleich empfinde ich nach 18 intensiven Jahren nun die Zeit als richtig, um mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen.“

Kik
KiK Textilien und Non-Food GmbH
Patrick Zahn