Gérard Wertheimer: Chanel-Besitzer ist zweitreichster Schweizer
Wird geladen...
Nach Angaben des Schweizer Mediums Bilanz, das jedes Jahr eine Rangliste der 300 größten Vermögen in der Schweiz veröffentlicht, wird das Vermögen von Gérard Wertheimer, der zusammen mit seinem Bruder Miteigentümer des Modehauses Chanel ist, auf 38 bis 39 Milliarden Schweizer Franken (in Euro entspricht dies etwa dem gleichen Betrag) geschätzt. Gérard Wertheimer steht damit an zweiter Stelle der reichsten Schweizer:innen und übertrifft die Erb:innen des Schweizer Pharmakonzerns Roche.
„Die Zahlen von Chanel für 2021 sind schwindelerregend“, berichtete Bilanz. Das Medium gibt an, dass die Luxusmarke in allen Kategorien – Mode, Lederwaren, Uhren, Parfüm und Pflegeprodukte – Rekordumsätze und einen Umsatz von 15,6 Milliarden US-Dollar verzeichnet habe, was einem Anstieg von 27 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Der Nettogewinn stieg um 68 Prozent. Das Magazin Challenges schätzte das Vermögen von Alain und Gérard Wertheimer und ihrer Familie im Jahr 2022 auf 80 Milliarden Euro.
Ist Chanel jetzt britisch?
Was jedoch noch mehr aufhorchen lässt, ist die Tatsache, dass Chanel vor kurzem Gegenstand einer (nicht dementierten, aber auch nicht bestätigten) Untersuchung des Glitz Magazins war, einer professionellen, investigativen Publikation über den globale Luxusmarkt. Darin heißt es, dass „Chanel nach einer langen Neuordnung seiner operativen und rechtlichen Strukturen sein Entscheidungs- und Finanzzentrum endgültig nach London verlegt hat“. Das Magazin fragte: „Wollten die Wertheimer-Brüder mit dem Umzug ihres Unternehmens nach London die Chancen nutzen, die sich durch den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union ergaben? War die Motivation der Gruppe, ihren Hauptsitz nach London zu verlegen, steuerlicher Natur?“
Die dreiteilige Reportage, die frei zugänglich ist, ist gründlich. Sie informiert: „Chanel zahlte 442 Millionen US-Dollar für den Kauf des Gebäudes in der Bond Street, dessen obere Etagen nun den Sitz von Chanel Ltd. beherbergen, der britischen Gesellschaft, die die gesamte von Gabrielle Chanel gegründete Firma kontrolliert. Nach dieser Transaktion wurde das Gebäude in der Bond Street zum weltweiten Betriebszentrum von Chanel, auch wenn die Gruppe, die nie behauptet hat, in die britische Hauptstadt gezogen zu sein, sich weigert, dies als solchen zu bezeichnen.“
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ