Galeria: Einkaufschefin Alexa Deters geht
Wird geladen...
Alexa Deters, Chief Commercial Officer (CCO) bei Galeria, verlässt den Warenhauskonzern.
Deters verlasse Galeria nach über vier Jahren in dieser Woche „auf eigenen Wunsch und in sehr wertschätzendem Einvernehmen“, verkündete die Managerin am Mittwoch auf dem Karrierenetzwerk Linkedin. Nun sei für sie ein Moment gekommen, innezuhalten und sich neu zu justieren.
Sie hatte nach eigenen Angaben in den vergangenen zehn Monaten als CCO die Verantwortung für den Einkauf und das Marketing inne. Vor ihrer Beförderung im vergangenen Oktober war sie als Director Marketing & Customer Relationship Management (CRM) aktiv. Außerdem wurde sie im Mai ins Präsidium des Handelsverbands Textil Schuhe Lederwaren (BTE) gewählt.
Bevor Deters zu Galeria kam, war sie mehr als elf Jahre für den Düsseldorfer Modehändler Peek & Cloppenburg aktiv, wo sie Ende 2009 ihre Karriere als Auszubildende im Bereich Fashion Management begann und zuletzt die Leitung für den Bereich Instore-Logistik innehatte.
Wer nun die Rolle des CCO für Deters übernimmt, ist aktuell noch nicht bekannt.
Neue Director Buying Signature Categories
Neben dem Abgang von Deters gab es kürzlich eine weitere Veränderung im Einkauf. Seit Juni ist Franziska Bonn als Director Buying für die Signature Categories zuständig, heißt es auf ihrem Linkedin-Profil. Sie kam im November 2012 als Abteilungsleiter Merchandise Planning ins Unternehmen und war wie Deters zuvor für P&C Düsseldorf aktiv.
Diesen Wechsel hat auch Romina Sauer vollzogen, die seit rund neun Monaten die Kategorie Hard-Goods – Beauty, Schmuck & Uhren, Home, Spielwaren, Schreibwaren, Saisonware – als Director Buying verantwortet. Bei P&C war sie seit November 2018 in verschiedenen Rollen aktiv.
Dagegen ist Sabine Zollikofer, Director Buying Fashion and Sport, eine echte Galeria-Veteranin, die nach eigenen Angaben auf Linkedin noch vor der Übernahme durch Kaufhof für den ehemaligen Warenhauskonzern Horten tätig war und den vergangenen rund 38 Jahren in verschiedenen Positionen und Unternehmensformen arbeitete, die der heutige Galeria-Konzern durchlaufen hat. Ihre aktuelle Position hat Zollikofer nun seit Dezember 2023 inne. Sie ist aber bereits seit Anfang 2018 für die Kategorien Womenswear und Wäsche als Einkaufschefin tätig. Die Rolle wurde daraufhin sukzessive um zusätzliche Bereiche ergänzt.