Führungswechsel bei Momox: Claudia Frese folgt auf Heiner Kroke
Wird geladen...
Der Berliner Resale-Spezialist Momox bekommt eine neue Chefin. Claudia Frese sei mit Wirkung zum 16. November zur CEO der Momox SE und der Momox Holding SE ernannt worden, teilte die Betreibergesellschaft von Handelsplattformen wie Momox und Medimops am Donnerstag mit. Die 54-Jährige tritt die Nachfolge von Heiner Kroke an, der das Unternehmen seit 2013 leitet.
Frese bringt nach Angaben ihres künftigen Arbeitgebers „langjährige Führungserfahrung in der Technologie- und Digitalwirtschaft mit“. Im Laufe ihrer Karriere bekleidete sie demnach leitende Positionen bei namhaften Unternehmen wie Ebay, MyHammer, Strato und Ionos.
Dominik Schwarz, der stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzende von Momox und Partner beim Finanzinvestor Verdane, der die Mehrheit an Momox hält, erläuterte die Personalentscheidung: „Mit Claudia Frese haben wir eine überaus erfahrene, empathische und leistungsorientierte Führungskraft für Momox gewinnen können, die zusammen mit unserem starken Senior Management Team das volle Wachstumspotential des Unternehmens realisieren wird“, erklärte er in einem Statement.
Heiner Kroke verlässt das Unternehmen nach zwölf erfolgreichen Jahren
Die Firma würdigte zudem die Leistungen des scheidenden CEOs. Unter Krokes Führung habe sich Momox „in den vergangenen zwölf Jahren zum europäischen Marktführer im Re-Commerce entwickelt“, heißt es in einer Mitteilung. Zwischen 2012 und 2024 sei der Umsatz von 58 auf 377 Millionen Euro gesteigert worden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe zuletzt eine Höhe von 36 Millionen Euro erreicht. Zu Krokes wichtigsten strategischen Weichenstellungen zählten demnach „die erfolgreiche Einführung von Momox Fashion, die konsequente Internationalisierung sowie den Ausbau leistungsstarker Logistikstandorte in Leipzig und Stettin“.
„Ich möchte Heiner Kroke für die extrem gute, intensive und persönliche Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahre danken“, erklärte Aufsichtsratschef Thomas Tochtermann. „Er hat das Unternehmen in einer entscheidenden Phase geprägt und die strategische Ausrichtung auf weiteres Wachstum ausgerichtet.“