Führungswechsel bei Liberty: Kevin Ziegler wird neuer CEO
Wird geladen...
Bei der Liberty Damenmoden GmbH endet eine Ära. Am Freitag gab der im westfälischen Lübbecke ansässige Bekleidungshändler bekannt, dass Peter Friedrich nach mehr als 18 Jahren die Leitung des Unternehmens abgeben wird. Der Manager werde „zum Ende des Jahres altersbedingt aus der Geschäftsführung ausscheiden“ und zum 1. Januar 2023 in den Beirat der Gesellschaft wechseln, heißt es in einer Mitteilung.
Gleichzeitig präsentierte der Einzelhändler den designierten Nachfolger: Zum künftigen CEO wurde Kevin Ziegler ernannt. Der 42-Jährige, der zuletzt als CSO und CMO beim Bekleidungsanbieter Orsay tätig war, werde am 1. Juni bei Liberty anfangen, teilte das Unternehmen mit. Danach soll er in der Geschäftsleitung „die Bereiche Retail, E-Commerce, Marketing sowie die allgemeinen Stabsabteilungen sukzessive übernehmen“. Zusammen mit Ulrike Drüner, die als CPO weiterhin für den Einkauf verantwortlich ist, wird er damit künftig das Führungsduo des Unternehmens bilden.
Peter Friedrich gibt die Geschäftsführung nach mehr als 18 Jahren ab
Peter Wolf, der seit dem Jahresbeginn alleiniger Gesellschafter von Liberty ist, kommentierte den Führungswechsel: „Peter Friedrich hat das Unternehmen nahezu zwei Jahrzehnte sehr erfolgreich geleitet, die Unternehmensentwicklung von Liberty und deren Unternehmenskultur maßgeblich geprägt und das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten und in einem harten Marktumfeld mit Weitsicht geführt“, erklärte der frühere Karstadt-CEO in einer Mitteilung. „Es war seit längerer Zeit der Wunsch von Peter Friedrich, mit Vollendung seines sechzigsten Lebensjahres die Geschäftsführung niederzulegen und den Staffelstab an die nächsten Generation weiterzugeben.“
Mit Ziegler habe Liberty „einen erfahrenen Handelsexperten im Textilbereich mit ausgewiesener Omnichannel- und Digital-Erfahrung gefunden“, betonte Wolf. Ziele des Unternehmen seien nun „neben der Expansion in weitere Filialen vor allem der Ausbau des E-Commerce mit der Verzahnung beider Absatzkanäle“. Zudem stehe „das weitere ‚Brandbuilding‘ der Unternehmensmarke Liberty im Vordergrund der strategischen Entwicklung“.
Über Liberty Woman
Das 1976 gegründete Unternehmen beschäftigt 500 Mitarbeitende und betreibt neben einem 2011 gegründeten Onlineshop mehr als hundert Filialen in Deutschland. Die Läden umfassen Verkaufsflächen zwischen 80 bis 140 Quadratmetern und befinden sich in Städten ab mit einer Einwohnerzahl ab 40.000.