Fendi ernennt Maria Grazia Chiuri zur neuen Kreativdirektorin
Das zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörende italienische Modehaus Fendi hat die Ernennung von Maria Grazia Chiuri zur neuen Kreativdirektorin bestätigt. Sie tritt die Nachfolge von Silvia Venturini Fendi an, die Ende September ihren Rücktritt erklärt hatte.
In ihrer neuen Position wird die Designerin die künstlerische Leitung des Unternehmens übernehmen und für die Kollektionen und die globale kreative Vision verantwortlich sein, teilte Fendi am Dienstag mit. Chiuri wird direkt an Ramon Ros, den CEO und President von Fendi, berichten.
„Maria Grazia Chiuri ist eines der größten kreativen Talente der heutigen Mode. Ich freue mich, dass sie sich entschieden hat, zu Fendi zurückzukehren, um ihre Kreativität innerhalb der LVMH-Gruppe weiter zum Ausdruck zu bringen“, sagte Bernard Arnault, der President und CEO des Konzerns. „Ich bin überzeugt, dass Maria Grazia zur künstlerischen Erneuerung und zum zukünftigen Erfolg des Hauses beitragen wird. Sie wird sein einzigartiges Erbe fortführen.“
Chiuri war die erste Chefdesignerin in der 70-jährigen Geschichte des Modehauses Dior
Die Ernennung bedeutet für Chiuri eine symbolische Rückkehr zu ihren Anfängen. Sie begann ihre Karriere bei Fendi, wo sie unter der Anleitung der Gründerinnen des Hauses, der fünf Fendi-Schwestern, arbeitete. Dieser erste Kontakt mit dem römischen savoir-faire legte den Grundstein für ihre ästhetische Handschrift. Diese entwickelte sie später bei Valentino – zusammen mit Pierpaolo Piccioli – weiter. Ihre volle Reife erreichte sie bei Dior. Dort wurde sie die erste Frau, die in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Unternehmens die kreative Leitung übernahm.
Während ihrer Zeit bei Dior förderte Chiuri einen feministischen und sozial bewussten Diskurs. Sie formulierte Botschaften, die Aktivismus mit Haute Couture vereinten. Ihre Fähigkeit, traditionelles Handwerk mit einer zeitgenössischen Sicht auf die Rolle der Frau in der Mode zu verbinden, definierte die Identität des Pariser Hauses neu. Dies markierte einen Wendepunkt im kreativen Ansatz der großen Luxusmarken.
Mit ihrer Rückkehr zu Fendi sorgt die Designerin für einen der sperktakulärsten Wechsel des Jahres in der Branche. Ihr Debüt wird sie mit der Kollektion für die Saison Herbst/Winter 2026/27 geben. Diese wird während der Mailänder Modewoche im Februar kommenden Jahres vorgestellt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com