FamilyMart: Streetwear-Designer Nigo wird Creative Director von Handelskette
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Der japanische Designer Tomoaki Nagao, besser bekannt unter dem Namen Nigo, übernimmt die kreative Leitung der Handelskette FamilyMart.
Nigo, der aktuell auch Kreativchef der zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörenden Marke Kenzo ist, werde künftig in verschiedenen Bereichen mit dem japanischen Convenience-Store-Betreiber zusammenarbeiten, teilte FamilyMart am Mittwoch mit.
„Die Partnerschaft mit Nigo, der für seine vielfältigen kreativen Aktivitäten weltweite Aufmerksamkeit erregt, ist für FamilyMart, das sich selbst als einen ‘Convenience Store, der Herausforderungen annimmt!’ sieht, sehr spannend“, so Kensuke Hosomi, Representative Director bei FamilyMart.
Nigo soll unter anderem als Creative Director für Filialen der nächsten Generation und strategische Produktkategorien, als Supervisor für Marketingkampagnen und bei der Entwicklung von zukunftsweisendem Marketing aktiv werden. Zusammen mit Mitarbeitenden aus verschiedenen FamilyMart-Abteilungen soll die erste Kollaboration entstehen, die voraussichtlich im Frühjahr 2026 präsentiert wird.
„Während Japan weiterhin weltweite Aufmerksamkeit erregt, verkörpern Convenience Stores (Konbini) den einzigartigen Lebensstil und die Kultur Japans am besten“, sagte Nigo. „FamilyMart respektiert Kreativität und stellt sich kontinuierlich der Herausforderung, Innovationen zu verfolgen.“
Nigo hat in den 90ern sein erstes Projekt im Bereich Streetwear lanciert und gilt als einer der Pioniere der Szene. 2010 gründete er die Marke Human Made. Seine Position als Kenzo-Kreativchef hat er seit September 2010 inne. Zuletzt präsentierte er im Januar auch eine gemeinsame Kollektion mit Pharrell Williams, Creative Director für Menswear bei Louis Vuitton, für das französische Modehaus.