• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Erneuter Führungswechsel bei JD.com: CFO Sandy Ran wird Geschäftsführerin

Erneuter Führungswechsel bei JD.com: CFO Sandy Ran wird Geschäftsführerin

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Das Headquarter von JD.com in Beijing. Bild: JD.com

Ein Jahr nach dem letzten Führungswechsel bei JD.com stehen erneut Veränderungen für den chinesischen E-Commerce-Konzern an.

Chief Financial Officer Sandy Ran Xu wurde in die Rolle des CEO berufen. Sie tritt die Nachfolge von Lei Xu an, der den Geschäftsführerposten im vergangenen April antrat. Lei Xu tritt aus persönlichen Gründen von seinen Positionen als Chief Executive Officer und Executive Director des Unternehmens zurück, teilte JD.com am Freitag mit. Rans bisherige Funktion als CFO wird Ian Su Shan, der derzeitige Finanzchef von JD Logistics, übernehmen.

Xu Lei werde unverzüglich mit der Übergabe an Xu Ran beginnen, so dass bis zu seinem Rücktritt im Juni noch genügend Zeit für einen nahtlosen Übergang bleibe, so die Mitteilung. Der ausscheidende Geschäftsführer war über ein Jahrzehnt in verschiedenen leitenden Positionen für JD.com tätig. Künftig werde er den E-Commerce-Konzern als erster Vorsitzender des Unternehmensbereichs weiterhin unterstützen.

„Im Namen unseres Vorstands möchte ich Lei für seine herausragenden Beiträge zu JD.com danken“, sagt sagte Richard Qiangdong Liu, Vorsitzender von JD.com. „Sein gesundes Urteilsvermögen und seine Führungsqualitäten als CEO haben maßgeblich zu unserer Entwicklung beigetragen.“

Seine Nachfolgerin, Ran Xu, ist seit 2018 bei dem Konzern tätig und bekleidete die Position des Chief Financial Officer von JD Retail, bevor sie im Juni 2020 die CFO Rolle für JD.com übernahm. Su Shan, der ihre Rolle als CFO übernehmen wird, kam im Dezember 2021 zu JD.com. Zuletzt hatte er die Rolle des Finanzchefs für JD Logistics inne.

„Wir sind überzeugt, dass Sandy als CEO und Ian als CFO eine starke Führung für JD.com bilden werden”, so Liu.

JD.com
Lei Xu
Sandy Ran Xu