Ermenegildo Zegna beruft neuen Chief Innovation & AI Officer
Ermenegildo Zegna befördert Marco Barberini zum Group Chief of Staff Officer sowie Chief Innovation & AI Officer.
Barberini verkündete seine neue Aufgabe, die er zum Jahresbeginn übernommen hat, am Donnerstag auf dem Karriere-Netzwerk Linkedin. Er ist bereits seit fast acht Jahren für die Marke Zegna tätig, die wie Tom Ford Fashion und Thom Browne zum italienischen Modekonzern gehört. Er war zuletzt als Global Media and Digital Business Director für Zegna aktiv. Davor arbeitete er unter anderem auch für den Onlinehändler Yoox Net-a-Porter Group, zuletzt als Regional Director Europe für die Plattform Yoox.
In seiner neuen Rolle soll er in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die Umsetzung eines Dreijahresplans der Gruppe vorantreiben, „indem er Fokus, Geschwindigkeit und Abstimmung bei den strategischen Prioritäten sicherstellt“.
Dabei stellt er als Chief of Staff Office die Abstimmung und Koordination zwischen dem Group CEO, den Brand CEOs, den Group Functions und den Brand Leadership Teams sicher. Außerdem stärkt er die Governance, koordiniert Prioritäten und treibt die disziplinierte Umsetzung in der gesamten Gruppe voran.
Das Aufgabenfeld als Chief Innovation Officer fokussiert sich auf die Leitung der digitale und datenbezogene Transformation der Gruppe. Dabei soll er eine einheitliche digitale Strategie definieren, funktionsübergreifende Initiativen koordinieren und gemeinsame Plattformen, Fähigkeiten und Arbeitsweisen skalieren, „um greifbare geschäftliche Auswirkungen zu erzielen“.
Als Chief AI Officer definiert und treibt er die Vision und Strategie der Gruppe im Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) voran, identifiziert und skaliert Anwendungsfälle mit hoher Wirkung, stärkt die Daten-Governance und arbeitet mit IT-, HR- und Geschäftsführer:innen zusammen, um „KI als strategischen Faktor für Entscheidungsfindung und Leistung zu verankern“.
Barberinis Berufung folgt, nachdem der italienische Modekonzern bereits Ende letzten Jahres einige Veränderungen in seiner Geschäftsführung bekannt gegeben hat, darunter die Berufung von Gianluca Tagliabue zum neuen CEO.