• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Einen Schritt voraus in der Schuhindustrie: Hooijer Footwear Group durch die Brille von Thomas Lugmeier

Einen Schritt voraus in der Schuhindustrie: Hooijer Footwear Group durch die Brille von Thomas Lugmeier

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Thomas Lugmeier unterstützt seit Januar das Vertriebsteam der Hooijer Footwear Group. Bild: Hooijer Footwear Group

Die Hooijer Footwear Group, ein führendes Unternehmen in der europäischen Schuhindustrie, ist bekannt für seine Markenvielfalt und sein kontinuierliches Engagement für Qualität und Service. Mit einem Portfolio, das zehn Marken umfasst, darunter HEYDUDE, Crocs und Tofvel, hat sich Hooijer einen Namen gemacht, der für Innovation, Komfort und Stil steht. Im Zentrum dieser Erfolgsgeschichte steht Thomas Lugmeier, der seit Januar 2024 das Vertriebsteam in Bayern und Österreich verstärkt. Seine langjährige Erfahrung in der Branche und seine Leidenschaft für den Schuhvertrieb bieten einen frischen Einblick in die Werte und Ambitionen von Hooijer.

Beweggründe eines Branchenkenners

Lugmeier, zuvor mehr als ein Jahrzehnt bei dem britischen Schuhanbieter Clarks tätig, sah in der Hooijer Footwear Group eine Chance, seine Expertise in einem neuen, dynamischen Umfeld einzubringen. Sein Wechsel reflektiert den Wunsch nach einem neuen Kapitel und würdigt gleichzeitig die fortschrittliche Ausrichtung der Hooijer Group. „Ich habe mich nach einem intimeren Wirkungskreis gesehnt, den ich bei Hooijer gefunden habe“, so Lugmeier. Um das Vertrauen von Kund:innen in das niederländische Unternehmen zu festigen, achtet Hooijer auf eine intensive, persönliche Kundenbetreuung. „Darüber hinaus entwickeln sich die Marken HEYDUDE und Crocs weltweit sehr positiv und ich freue mich darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein“, fügt Lugmeier hinzu.

Mit einem geschärften Blick für Marktbedürfnisse und einer tiefen Verwurzelung im Vertrieb bringt Lugmeier seine Expertise in das breit gefächerte Portfolio der Hooijer Group ein. Von den leichten und modischen Schuhen von HEYDUDE bis hin zu den vielseitigen Crocs, die auch bei der jüngeren Generation ein Wiederaufleben verzeichnen, versteht Lugmeier die besondere Positionierung der Marken und die Synergien, die sich innerhalb des Unternehmens ergeben. „Die Hooijer Group versteht es, ihre Marken so zu kuratieren, dass sie sich gegenseitig verstärken. Dies bleibt in der Branche nicht unbemerkt“, unterstreicht Lugmeier. Sein Engagement und seine Marktkenntnisse sind entscheidend für die Förderung dieser Marken in Bayern und Österreich.

Lugmeier vertritt unter anderem die Marke HEYDUDE in Bayern und Österreich. Bild: Hooijer Footwear Group

Die Unternehmenskultur: Ein Spiegelbild familiärer Werte

In einer Zeit, in der viele Unternehmen ihre Verkaufsteams verkleinern und auf funktionale Lösungen setzen, bleibt Hooijer der persönlichen Betreuung treu. „Diese persönliche Note, die hohe Wertschätzung der Mitarbeiter:innen und der direkte Kontakt zu Kund:innen sind es, die mich besonders beeindruckt haben“, so Lugmeier. Die Hooijer Footwear Group zeichnet sich durch ihre breite Aufstellung und die Fähigkeit aus, Familientradition mit Fortschritt in der Branche zu verbinden. „Die Unternehmensmoral und die Werte von Hooijer gehen Hand in Hand mit meiner persönlichen Arbeitsphilosophie.“ Er betont, dass die flachen Hierarchien und die offene Kommunikation, die von der Gründerfamilie Hooijer vorgelebt werden, einen wesentlichen Unterschied in der Unternehmenskultur ausmachen.

Die strategische Ausrichtung von Hooijer bildet zusammen mit Lugmeiers Erfahrung und Engagement eine solide Basis für eine erfolgreiche Händler:innenbetreuung. „Die direkte Arbeit an der Kundschaft und das persönliche Miteinander sind meine Stärken, die bei Hooijer hoch im Kurs stehen“, sagt Lugmeier. Er plant, diese Werte in seiner Arbeit weiter zu stärken, um die Beziehungen zu den Händler:innen in Bayern und Österreich zu vertiefen und die Präsenz der Hooijer-Marken in diesen Regionen auszubauen.

Lugmeier betont, dass die Emotionalität der Produkte im Mittelpunkt des Vertriebs und Marketings des Unternehmens steht. Es ist diese Anerkennung der engen Verbindung zwischen Produkt und Kund:innen, die Hooijer von anderen unterscheidet. „Es geht um Gefühle, nicht nur um Ware. Wir bieten emotionale Produkte, die den Menschen auch Freude bereiten sollen“, erklärt Lugmeier. „Ein Schuh ist nicht nur ein Produkt, sondern ein Teil des Lebens seiner Träger:innen. Bei Hooijer wissen wir, dass wir nicht nur Schuhe verkaufen, sondern auch Emotionen und Erinnerungen – sie verkörpern ein Lebensgefühl.“

Karrieresprungbrett bei Hooijer

Für junge Modeinteressierte hat Lugmeier einen klaren Rat: Engagement und Leidenschaft sind entscheidend, um in der Branche zu brillieren. Hooijer bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten und fördert Talente in allen Bereichen des Unternehmens. „Bei Hooijer steht dir alles offen, solange du dich engagierst“, weiß Lugmeier. Zahlreiche Chancen sind somit für Talente gegeben, die eine Karriere in der Welt der Mode und des Schuhhandels anstreben. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungspfaden, von Praktika bis hin zu Positionen im Marketing. „Hooijer ist ständig auf der Suche nach Ideen und neuen Perspektiven, die junge Talente in unser Unternehmen bringen“, betont Lugmeier. Allen Teammitgliedern wird Raum für persönliches Wachstum und Entwicklung gegeben.

Blick nach vorne: Wachstum und Expansion

Trotz der Herausforderungen, die die Schuhbranche in den letzten Jahren erlebt hat, bleibt Lugmeier optimistisch und engagiert. „Angesichts der durch Corona und weltweite Unsicherheiten gebeutelten Branche wünsche ich mir eine 'gesunde Schrumpfung', die zu einer neuen Basis für erfolgreiche Geschäfte führt“, sagt Lugmeier. Mit einer klaren Vision für die Zukunft ist er sich sicher, dass die Hooijer Group ihr Wachstum fortsetzen wird. Die Erweiterung des Markenportfolios, die Verdoppelung der Lagerkapazitäten und die Modernisierung der Zentrale sind klare Indikatoren für das Engagement des Unternehmens, seine Präsenz in der europäischen Schuhindustrie zu verstärken. „Ich bin überzeugt, dass unser Fokus auf Qualität, Service und eine starke Unternehmenskultur uns dabei unterstützen wird, neue Erfolge zu erzielen und unsere Marken weiter voranzubringen“, schließt Lugmeier optimistisch.

HOOIJER FOOTWEAR GROUP
Lesen Sie mehr über Hooijer Footwear Group auf der Unternehmensseite
Crocs
CROCS INC.
Heydude
Hooijer Footwear Group
Workinfashion