• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Eine neue Ära für Louis Vuitton: Pharrell Williams wird Kreativchef für Herrenmode

Eine neue Ära für Louis Vuitton: Pharrell Williams wird Kreativchef für Herrenmode

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen |Aktualisiert

Foto: Emma McIntyre / Getty Images North America / Getty Images via AFP

Louis Vuitton hat endlich einen Nachfolger für Virgil Abloh gefunden. Pharrell Williams wird Kreativdirektor für Menswear.

Der Sänger, Musikproduzenten und Designer Pharrell Williams tritt die Rolle des Men’s Creative Director bei Louis Vuitton mit sofortiger Wirkung an, teilte das französische Luxushaus am Dienstag mit. Seine erste Kollektion für das Maison wird im Juni während der Pariser Männermodewoche präsentiert.

Bereits am frühen Abend kursieren erste Gerüchte in den Medien, dass die französische Luxusmodemarke mit Williams spricht. Das Wall Street Journal und die französische Zeitung Le Figaro bezogen sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Eine neue kreative Vision für Louis Vuitton

Die Ernennung von Williams untermauere Louis Vuittons Werte – Innovation, Pioniergeist und Unternehmertum – und unterstreiche den Status der Luxusmarke als “Cultural Maison”, so die Mitteilung. Louis Vuitton bezeichnet ihren neuen Kreativdirektor für Männermode als eine kulturelle, globale Ikone und verweist darauf, dass sein Schaffen die Grenzen zwischen verschiedenen Welten durchbricht.

„Ich freue mich, Pharrell nach der Zusammenarbeit mit Louis Vuitton 2004 und 2008 als unseren neuen Kreativdirektor für Männer wieder zu Hause begrüßen zu dürfen”, so Pietro Beccari, Louis-Vuitton-CEO. „Seine kreative Vision, die über die Mode hinausgeht, wird Louis Vuitton zweifelsohne in ein neues und sehr aufregendes Kapitel führen.” Beccari selbst wurde erst im Januar in seine Rolle an der Spitze des Modehauses berufen. Die beiden Ernennungen läuten eine neue Ära für das französische Luxusmodehaus ein.

Den ersten Schritt, die Nachfolge von Abloh einzuleiten, machte das Modehaus bereits Anfang Januar, als es mit KidSuper-Gründer Colm Dillane einen neuen Designer an Bord holte. Dieser sollte das hauseigene Designteam allerdings nur für eine Saison unterstützen. Williams ist Louis Vuittons erster permanenter Kreativchef für Männermode seit Ablohs Tod im November 2021. Offiziell hatte Abloh den Titel des "Künstlerischen Leiter" der Herrenmode inne, nun wird Williams, der als Vertrauter und Weggefährten des verstorbenen Designers Virgil Abloh gilt, in dessen Fußstapfen treten.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde um 21.10 Uhr am 14. Februar 2023 mit einer Mitteilung von LVMH aktualisiert.

Louis Vuitton
Pharrell Williams
Virgil Abloh