• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • E-Commerce Experte Marcus Diekmann steigt bei Armedangels ein

E-Commerce Experte Marcus Diekmann steigt bei Armedangels ein

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen |Exklusiv

Armedangels CEO Martin Höfeler (li) und Marcus Diekmann (re) arbeiten künftig zusammen. Bild: Niluh Barendt/ARMEDANGELS

Mit Marcus Diekmann kommt einer der bekanntesten Digital- und Handelsexperten Deutschlands zum Kölner Fair Fashion Modeanbieter Armedangels. Der Deal kam ebenso ungewöhnlich wie medienwirksam zustande: Auf Initiative des ‚Manager Magazins‘ verkündete Diekmann im April auf LinkedIn, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen und forderte interessierte Unternehmen auf, sich bei ihm zu bewerben.

„Für die Sache lauter werden“

Jetzt steht fest, dass Diekmann ab November bei Armedangels als „Strategic Advisor“ starten wird. Für ihn ist die Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Fashionlabel eine echte Herzensangelegenheit: „Armedangels ist eine Marke, bei der ich Gänsehaut bekomme“, so der Handelsexperte. Es sei eines der wenigen Unternehmen mit echtem Purpose, das die Welt besser machen möchte. Daher sieht er großes Potenzial in der Weiterentwicklung der Marke, deren Kern-DNA Nachhaltigkeit ist: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam wirklich etwas bewegen können und für die Sache lauter werden müssen. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Armedangels, das sehr professionell aufgestellt ist und in dem sehr viel Know-how steckt“, erklärt Diekmann exklusiv FashionUnited.

Steigerung der Relevanz

Armedangels hat mit einem Volumen von 77 Millionen Euro im Jahr 2022 in den letzten drei Jahren die Umsätze verdoppelt. Seit 2011 ist das Unternehmen profitabel und aus eigener Kraft stark gewachsen. Mit Marcus Diekmann an der Seite möchte das Fashionlabel nun die nächste Evolutionsstufe zünden. „Unsere Vision ist es, mit nachhaltigerer Mode eine globale Relevanz zu bekommen und die Konsumenten von unseren Produkten und unserer Marke zu überzeugen. Dafür brauchen wir zum einen Größe und zum anderen Bekanntheit. Wir entwickeln eine nachhaltige Wachstumsstrategie und werden damit zum Vorreiter in der Modeindustrie. Marcus ist idealer Sparringspartner und Impulsgeber für diesen Prozess“, erklärt Martin Höfeler, Gründer und CEO von Armedangels.

Grow to matter

Das Ziel für die nächsten Jahre ist hoch gesteckt: Diekmann möchte den Umsatz verdoppeln und dabei helfen, ein Umdenken in die Gesellschaft zu tragen, damit immer mehr Menschen nachhaltige Mode kaufen – nicht aus einem schlechten Gewissen heraus, sondern weil sie tolle Mode zu einem tollen Preis tragen möchten. Nachhaltigkeit müsse auch Spaß machen, nur so könne sich die Welt verändern.

Im ersten Schritt soll in den nächsten vier Monaten ein Strategiepapier mit dem Namen „Grow to Matter“ entwickelt und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dort sollen die wichtigsten Parameter wie Produkt, Preis, Reichweite, Service, IT & Prozesse, Organisation und Kultur analysiert und die jeweils richtigen Strategien und Taktiken beschlossen und umgesetzt werden. Auch der Omnichannel-Ansatz von Armedangels soll weiter ausgebaut werden: „Wir sind bereits ein Onlinefirst – Omnichannel-Unternehmen und werden diese Kultur noch weiter prägen. Wir nehmen Omnichannel sehr ernst, darum werden wir für unsere Zielgruppen, die Konsument:innen, aber auch für unsere Partner:innen aus dem Wholesale noch mehr tun“, verspricht Diekmann. Dazu könnten unter anderem neue IT-Lösungen inklusive KI für den Wholesale zählen, um Handelspartner noch besser unterstützen zu können.

„Löwe sucht Höhle“: Jobsuche anders herum

Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit zwischen Marcus Diekmann und Armedangels recht ungewöhnlich. Auf Initiative des Manager Magazins hatte Diekmann im April dieses Jahres öffentlich auf LinkedIn verkündet, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen und forderte interessierte Unternehmen auf, sich bei ihm zu bewerben. Seine Vorgaben unter anderem: Purpose ("Ich will diese Welt besser machen"), Performance Kultur, („ein hungriges Team“), test, learn, build bigger (anstatt 5-Jahres-Businesspläne) sowie Offenheit, Authentizität und Ehrlichkeit.

Im Zuge dieses Aufrufs kamen Martin Höfeler und Marcus Diekmann zusammen. Beide kannten sich schon vorher und waren stets in engem Austausch, doch erst im Laufe des Experiments kristallisierte sich heraus, dass Armedangels genau das Unternehmen ist, das Diekmann gesucht hatte. Um diesen Schritt zu gehen, verzichtet er zudem auf den Großteil seiner Gehaltsforderungen, die er bei seinem Aufruf ebenfalls öffentlich gemacht hatte. Über die Summe ist jedoch Stillschweigen vereinbart worden.

In den vergangenen Monaten hatte er zahlreiche Jobangebote erhalten, darunter etwa 15 ernsthafte, mit denen er sich intensiv auseinandergesetzt hat. Er bekam aber auch viele kritische Schreiben von Menschen, denen die mediale Dimension seiner Jobsuche nicht gefallen hat, erzählt er. Medial begleitet wurde die gesamte Jobsuche hinter den Kulissen vom „Manager Magazin“.

Marcus Diekmann hat in den letzten Jahren immer wieder durch ungewöhnliche Aktionen und seine engagierte Art von sich Reden gemacht. Er berät Unternehmen in Transformationsfragen und war in führenden Positionen bei mittelständischen Handelsunternehmen tätig, unter anderem bei Rose Bikes, P&C Düsseldorf und BetterBed. Im Jahr 2022 erhielt er den Forum-Preis des Branchenmagazins Textilwirtschaft für seine unternehmerischen Leistungen bei Rose Bikes und für seine Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“ während der Corona-Pandemie. 2021 gründete er die Founders League, eine Plattform für junge Start-ups und Gründer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Armedangels Showroom Bild: Niluh Barendt/ARMEDANGELS.
Lust, ein Teil von Armedangels zu werden?
Entdecken Sie hier aktuelle Stellenangebote
Armedangels
Marcus Diekmann