• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Digitalchef Carl Stenbeck verlässt H&M

Digitalchef Carl Stenbeck verlässt H&M

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Carl Stenbeck, weltweiter Chef für die digitale Entwicklung bei H&M, wird das Unternehmen verlassen und bis spätestens 3. Juli bei Axfood als neuer Leiter für die strategische und Geschäftsentwicklung des schwedischen Lebensmittelhändlers fungieren. Er ist der Nachfolger von Anders Quist, der in den Ruhestand tritt.

Stenbeck war sieben Jahr bei H&M und hat in dieser Zeit wohl an der Entwicklung des stationären als auch des digitalen Handels gearbeitet, einschließlich der Entwicklung des E-Commerce in neuen Märkten. Davor war er fünf Jahre lang als Unternehmensberater tätig.

„Die Lebensmittelindustrie befindet sich in einer sehr spannenden Phase, in der neue Technologien Entwicklungschancen bieten und sich immer auf eine nachhaltige Entwicklung konzentrieren. Axfood verfügt durch seinen breiten Markenportfolio über eine starke Marktposition. Ich freue mich wirklich darauf, mit meinen neuen Kollegen die Arbeit an der strategischen und geschäftlichen Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben “, kommentierte Stenbeck seinen Sprung von der Modebranche in die Lebensmittelindustrie.

„Carls Hintergrund bei H&M wird ein großer Vorteil sein, wenn wir Axfoods Food-Konzept in einer zunehmend digitalen Welt weiterentwickeln, in der die Kombination von Einzelhandel und E-Commerce im Mittelpunkt steht“ , sagte Klas Balkow, Präsident und Geschäftsführer von Axfood.

Bei H&M gibt es noch keinen Nachfolger für Stenbeck, so eine Sprecherin laut Textilwirtschaft. „Wir haben mehrere starke Kandidaten für die Position“ , heißt es jedoch.

carl stenbeck
H&M