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Die Arbeit von Diek Pothoven – Show Director, Designer und Art Director

Von FashionUnited

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Personen|INTERVIEW

Jobs in der Modebranche klingen oft glamourös. Meistens wissen die Leute allerdings nicht, was für harte Arbeit dahinter steckt. Deshalb wirft FashionUnited einen Blick hinter die Kulissen – manchmal wortwörtlich – interessanter Jobs in der Mode. Welche Fähigkeiten braucht man und wie kommt man in so einen Job? FashionUnited spricht mit Diek Pothoven, Kreativdirektor des Designstudios Martan, der neben seinen eigenen Modekollektionen, Shows und Filmen auch Kampagnen, Events und Shows für andere entwirft und inszeniert.

Diek Pothoven im Überblick:
  • Alter: 26 Jahre
  • Ausbildung: Modedesign an der ArtEZ Hogeschool voor de kunsten Arnhem
  • Lieblingstrend: „Ein All-Black-Outfit ist mein Albtraum"

Wie bekommt man einen Job als Show-Regisseur?

Pothoven: Ich habe mich auf der Akademie damit beschäftigt. Ich habe an der ArtEZ Arnheim Mode studiert. Jedes Jahr veranstalten sie die großen Abschluss-Shows und jeder, der noch nicht seinen Abschluss gemacht hat, ist an der Produktion beteiligt.

Kim Vos war immer der Regisseur dieser Shows. Als ich in der zweiten Stufe war, lief ich für drei Abschlusskollektionen und die Show von Collectie Arnhem, gleichzeitig habe ich den ganzen Backstage-Bereich aufgeräumt, weil es ein Chaos war. Kim hatte das gesehen und dachte: "Daran müssen wir arbeiten". Ehe ich mich versah, war ich im selben Sommer mit Kim in Paris und arbeitete an der Iris-van-Herpen-Show.

Kim Vos war meine Mentorin. Sie hat neben den Shows bei ArtEZ noch viele andere Shows geleitet und ich habe während meiner Zeit an der Akademie viel mit ihr gearbeitet. Die Aufgaben wurden immer umfangreicher und machten mehr Spaß. Meinen Lehrern gefiel es nicht, dass ich "abgelenkt" war, aber ich war mir sicher, dass es gut für mich sein würde. Ich musste es ziemlich unter dem Radar halten, was schwer ist, wenn man gerade an einer Show auf dem Dach des Centre Pompidou gearbeitet hat und sie gerne mit allen teilen würde.

Im Sommer 2015 habe ich meinen Abschluss gemacht. Kim war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger. Zwei Tage nach den Abschluss-Shows rief Kim an: „Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kollektion Diek! Ich habe eine ganze Reihe von Shows für die Amsterdam Fashion Week im nächsten Monat angenommen, mein Bauch ist kurz davor zu platzen, also musst du sie machen." Eine Feuertaufe, und das hat eigentlich sehr viel Spaß gemacht.

Während dieser Zeit habe ich viele Shows entworfen und Regie geführt. Es wurde teuer, uns für ein Projekt zusammenzuschließen, also haben wir die kleinen Shows getrennt und die großen zusammen gemacht. Damals konzentrierte ich mich vor allem auf die "Lab-Shows" von jungen Designern, für die ich mir auch das gesamte Bühnenbild, die Musik, das Licht und die Besetzung ausdenken durfte. Kim und ihr Mann Sebas Labrie und ihr Sohn Ziggy sind im letzten Jahr um die Welt gereist und Michelle [den Hollander, Produzentin] und ich haben uns um alle Kunden gekümmert.

Diek bei der Backstage-Arbeit.

Können Sie die Aufgaben aufzählen, die Sie übernehmen?

Das ist je nach Auftrag unterschiedlich. Manchmal weiß der Designer genau, was er will, und unser Ziel ist es, das auf höchstem Niveau zu erreichen. Das ist möglich und das ist gut so. Aber die besten Shows für mich sind die, bei denen der Designer zu mir sagt: „Das ist die Inspiration für die Kollektion. Diek, wie wird meine Show aussehen?" In einem solchen Fall entwerfe ich ein Showkonzept, das alles von der Location, der Dekoration, der Beleuchtung und der Musik bis hin zu Casting, Visuals und Styling umfasst. Dann fange ich an, ein Team zusammenzustellen und natürlich habe ich ein paar Leute, mit denen ich am liebsten zusammenarbeite, aber ich denke auch, dass alles zum Designer passen sollte. Wenn es zum Beispiel um Musik geht, liebe ich es, mit Joost van Bellen und Sander Stenger zu arbeiten. Das sind große Namen, also muss es ins Budget passen, aber ich denke, es ist sehr wichtig, dass die Musik für eine Show maßgeschneidert ist, und diese Jungs können das wie kein anderer. Ich arbeite viel mit Michelle den Hollander, ehemaliges Topmodel und jetzt großartige Produzentin und Casting Directorin. Und mein Lieblingslicht- und Technikdesigner Stefan Prokop von Jur.show. Er denkt so viel mehr als nur an Technik und ist immer konzeptionell dabei. Ich bin der Art-Director der Show und die ganze Zeit mit dem Designer involviert. „Geht es in die richtige Richtung, entspricht das deinem Konzept, ist es so, wie du es dir vorstellst?"

Es kommt ziemlich oft vor, dass ein Mega-Spektakel für einen Hungerlohn geschaffen werden muss, also habe ich es mir zum Sport gemacht, etwas mit viel Wirkung für wenig Geld zu schaffen. Ich liebe es, mir raumverändernde Dekorationen auszudenken, die kein Vermögen kosten und später anderweitig verwendet werden können. Eine kleine Show kann leicht 300.000 euro kosten und viele niederländische Unternehmen haben das nicht, also muss man kreativ sein.

Während der Vorbereitungen für die Rob Peetoom Show.

Können Sie ein Beispiel für eine Show nennen, bei der Sie freie Hand hatten?

Meine tollste Show 2019 war das 50-jährige Jubiläum von Rob Peetoom [Anm.d.Red.: niederländischer Friseur]. Er wollte es groß feiern und es war auch der Moment, in dem er die Firma an seine Tochter Rochelle übergab. Alles, was sie zu mir sagten, war: „Wir wollen ein Sit-Down-Dinner für 800 Leute und wir wollen drei Modenschauen durchführen. Eine Street, eine Ready-to-Wear und eine Haute Couture. Für letztere wollten sie gerne Mart Visser [Anm.d.Red.: niederländischer Designer] haben, weil Rob seit 20 Jahren die Haare für die Shows macht.

Das war der Ausgangspunkt und dann durfte ich zusammen mit der Produzentin Elise Braas alles von Anfang bis Ende gestalten. Ich habe das Konzept entworfen, angefangen damit, dass die Tische wie riesige Renaissance-Stillleben gedeckt werden mussten, bis hin dazu, dass wir in der Mart-Visser-Show nicht nur seine üblichen Damen über den Laufsteg laufen ließen, sondern auch rasierte, heroine chic Jungs in Couture-Kleidern über den Laufsteg donnern ließen. Wir ließen sogar das erste Model zur Eröffnung der Show vom Dach abseilen.

Es war ein großartiger Kunde. Sie sagten immer wieder: „Ja, aber, shit, wir wollen das! Dann sah ich, wie Elise tief Luft holte, aber dann alles organisierte!

Shows, an denen Diek gearbeitet hat.

Welche Fähigkeiten sollte man als Regisseur haben?

Zunächst einmal, sehr klischeehaft, muss man stressresistent sein, aber das versteht sich von selbst. Man muss die Fähigkeit haben, den Überblick zu haben, aber auch die kleinen Details zu sehen. Ich cue [Anm.d.Red.: das geben von Signalen] die Shows aus dem Gedächtnis. Es gibt auch Regisseure, die das in der Zeit machen, mit riesigen Tabellen, aber ich kann meine Show nicht so perfekt cuen, wenn ich sie nicht in meinem Kopf habe. Das Erstellen, Ersinnen und Schreiben der Show gibt einem das. Bei Rob Peetoom waren es etwa 750 Cues in drei Blöcken von 15 Minuten. Es muss alles gefühlsmäßig passen. „Modell eins Schleife, ein wenig Licht von hinten, Ton los, Modell zwei los, Schlüssellicht, ein wenig Rauch, ein wenig Spannungsmusik." Alles einfache Stichwörter, aber es muss genau richtig sein. Man kann das auch in der Zeit machen und berechnen, dass ein Modell genau 45 Sekunden für eine Runde braucht, aber manchmal sind es 48 Sekunden und ein anderes Mal 42.

Außerdem müssen Sie in der Lage sein, Ihren Enthusiasmus jedem, mit dem Sie zusammenarbeiten, auf eine völlig überzeugende Weise zu vermitteln. Wenn Sie während der Proben angepisst, wütend oder zu streng mit den Modellen sind, geht das nach hinten los und sie verschließen sich. Selbst wenn Sie innerlich gestresst sind oder jemanden in Stücke reißen könnten, wollen Sie nicht, dass das jemand sieht. Nicht, dass ich das oft hätte, aber selbst wenn, muss man damit ruhig umgehen können. Es hilft niemandem, wenn Sie anfangen, kopflos herumzulaufen. Dann können Sie genauso gut nach Hause gehen.

Was ist das Schwierigste und was macht am meisten Spaß an diesem Job?

Carte blanche [Anm.d.Red.: die Freiheit seinen eigen Willen umzusetzen] und das Erstellen des Showkonzepts machen am meisten Spaß. Wie die Idee des Kunden in einen Abend oder einen sehr konzentrierten Knalleffekt umgesetzt werden kann. Die Leute sind auch immer geschockt, weil man vier Monate lang Tag und Nacht an einer siebenminütigen Show arbeitet. Das ist ein Teil davon.

Der tollste Moment ist der Moment kurz vor dem Blackout, wo alle auf Standby sind. Wenn alle am Headset sind. Vor ein paar Wochen bei Iris van Herpen hatten wir den ganzen Backstage-Bereich vorbereitet und dann haben wir nur noch darauf gewartet, dass Céline Dion hereinkommt und sich hinsetzt. Natürlich wird sie endlos fotografiert und sitzt als letzte auf ihrem Platz. „Wir warten noch einen Moment, bis Miss Dion sich hinsetzt... Sie sitzt und in fünf, vier, drei, zwei, eins. Blackout go, Musik go." Da ist man mittendrin. Das ist der Zeitpunkt, an dem das Adrenalin am höchsten ist.

Es gibt viele Dinge, die den Leuten schwer fallen, aber ich habe keine Probleme mit einer Nacht am Laptop, um alles aufzuschreiben. Oder einen Plan wieder komplett zu ändern, weil der Kunde seine Meinung geändert hat. Das Schwierigste ist kill your darlings, wenn man große Pläne hat, aber plötzlich gibt es Budgetkürzungen oder man denkt sich etwas anderes aus. Diese Ideen können Sie immer speichern und für die nächste Show verwenden. Eine Modewoche, in der man zwölf Shows in drei Tagen macht, da ist man hinterher vielleicht kaputt, aber das ist einfach körperlich hart. Als wir vor zwei Jahren, direkt nach der Fashion Week, die wir mit unserer eigenen Martan-Show eröffneten, auch noch sechs andere Shows inszenierten, war das zu viel für mich.

Gibt es sonst noch etwas, das Ihrer Meinung nach für den Leser wichtig zu wissen is?

Es ist wichtig zu zeigen, dass alles zusammenpasst, und es ist schön zu sehen, dass der Groschen zu fallen beginnt. Als Martan verkaufen wir traditionell nicht unsere Bekleidungskollektionen, sondern das, was wir kreativ und strategisch anbieten können. Mit dem Namen Diek habe ich angefangen, aber jetzt machen wir es mit unserem Team unter dem Namen Martan. Natürlich haben wir alle unsere eigenen Stärken. Mein Partner Luuk Kuijf zum Beispiel führt nicht ohne weiteres selbst Regie, sondern beschäftigt sich eher mit der Konzeptentwicklung neuer Projekte. Und unser Neuzugang Douwe de Boer hat sich als Leiter der Kollektionen unentbehrlich gemacht und versteht es wie kein anderer, einen ganzen Backstage-Bereich unter Kontrolle zu halten. Es ist zu einem großen Kreativstudio geworden, in dem alles zusammenkommt.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Titelbild: Team Peter Stigter, Iris van Herpen, Hypnosis

Andere Bilder: Private Bilder von Diek Pothoven

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