• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Craig Green wird Designprofessor an der Universität für angewandte Kunst Wien

Craig Green wird Designprofessor an der Universität für angewandte Kunst Wien

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Craig Green Bild: University of Applied Arts Vienna

Der britische Modedesigner Craig Green ist zum neuen Professor für Modedesign an der Universität für angewandte Kunst Wien ernannt worden. Er wird diese Aufgabe am 1. Oktober übernehmen und freue sich darauf, in den nächsten drei Jahren mit einem talentierten Team und Studierenden zusammenzuarbeiten, teilte die Universität am Freitag mit.

Green, der für seine einzigartigen Herrenmode-Kreationen bekannt ist, die Uniform- und Utility-Konzepte erforschen, gründete sein gleichnamiges Label 2012, nachdem er seinen Master in Modedesign am Central Saint Martins College abgeschlossen hatte.

Über das Modedesign hinaus erstreckt sich Greens künstlerischer Beitrag auf verschiedene Bereiche. Seine Werke waren in bedeutenden Ausstellungen zu sehen, darunter die Ausstellungen des Metropolitan Museum of Art: "China: Through the Looking Glass"(2015) und "Heavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imagination" (2018). Außerdem hat er Kostüme für Projekte wie Wayne McGregor's "Obsidian Tear" (2016) und Ridley Scotts Film ";Alien: Covenant" (2017) entworfen.

Zu Greens Auszeichnungen gehören Titel wie "British Menswear Designer" bei den Fashion Awards über mehrere Jahre hinweg, "Menswear Guest Designer" bei der Pitti Uomo 94 und Empfänger des BFC/GQ Designer Menswear Fund-Preises.

Die Fakultät für Modedesign an der Universität für angewandte Kunst Wien verfügt über ein einzigartiges Curriculum mit einer wechselnden Besetzung von angesehenen Professor:innen. Im Laufe der Jahre haben namhafte Modeschöpfer:innen wie Karl Lagerfeld, Helmut Lang, Jil Sander, Raf Simons und Vivienne Westwood das Department geleitet. Dieser Ansatz ermöglicht es den Studierenden, von verschiedenen Perspektiven und Fachkenntnissen zu profitieren.

Der Studiengang Modeklasse der Universität, der jährlich etwa zwölf Student:innen aufnimmt, gilt als Aushängeschild für Europas aufstrebende Designtalente. Namhafte Absolvent:innen wie Kenneth Ize und Christoph Rumpf haben sich in der Branche einen Namen gemacht, und zahlreiche Absolvent:innen haben prominente Positionen bei renommierten Modemarken.

Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Craig Green
Universität für Angewandte Kunst Wien