• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Claus-Dietrich Lahrs übernimmt die Führung der S.Oliver Group

Claus-Dietrich Lahrs übernimmt die Führung der S.Oliver Group

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bernd Freier, Gründer und Geschäftsführer der S.Oliver Group, überträgt die Leitung seines Lebenswerks an den ehemaligen Hugo Boss CEO Claus-Dietrich Lahrs.

Die Rottendorfer S.Oliver Gruppe hat die Nachfolge geregelt: Am 4. November 2019 will Bernd Freier, Gründer und Geschäftsführer der S.Oliver Group, den Vorsitz der Geschäftsführung an Claus-Dietrich Lahrs übergeben. Das meldet das Unternehmen in einer Presseerklärung. Bernd Freier (73) wird sich parallel zu seinem Abschied aus der Geschäftsführung auch aus dem Beirat der Gruppe zurückziehen.

Lahrs: Langjähriger CEO von Hugo Boss

Claus-Dietrich Lahrs ist kein Unbekannter im internationalen Modebusiness. Allerdings kennt man ihn bislang vor allem aus dem Luxus Segment. Nach Stationen bei Louis Vuitton in Amerika und Christian Dior in Frankreich hat er von 2008 bis 2016 als CEO von Hugo Boss maßgeblich die Globalisierung der Marke und eine konsequente Vertikalisierung des Geschäftsmodells vorangetrieben. Starke Umsatzrückgänge und mehrere Gewinnwarnungen veranlassten den Modekonzern jedoch, sich 2016 vorzeitig von Lahrs zu trennen. Danach wechselte er zur italienischen Bottega Veneta Gruppe und steuerte dort die Neupositionierung der Marke. Im Juni meldete der Kering Konzern, zu dem Bottega Veneta gehört, den Abgang von Lahrs mit der Begründung, der Manager wolle „näher bei seiner Familie“ sein und sich „einer neuen unternehmerischen Herausforderung stellen“, ohne diese genau zu benennen. Um welche Herausforderung es sich handelt ist somit geklärt.

Modebusiness in tiefgreifendem Umbruch

Bernd Freier kommentiert die Veränderung in der Führung der S.Oliver Group: „Das internationale Mode- und Accessoriesgeschäft befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchphase. Daher freue ich mich besonders, dass es mir gelungen ist, mit Claus-Dietrich Lahrs eine äußerst erfahrene und respektierte Persönlichkeit der internationalen Modebranche für die Führung meines Unternehmens zu gewinnen. In Abstimmung mit dem Beirat wird er in diesem dynamischen Marktumfeld die Weichen für Wachstum und Zukunftsfähigkeit der S.Oliver Group stellen. Ich wünsche Herrn Lahrs und dem S.Oliver-Team viel Erfolg.“

Freier-Familie bleibt im Beirat des Unternehmens

Bernd Freier gründete das Unternehmen 1969 und baute es innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem führenden europäischen Modeunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro aus. Zum Markenportfolio der S.Oliver Group gehören heute S.Oliver, Q/S designed by, Triangle, Comma und Liebeskind Berlin. Mit seinem Weggang leitet Freier eine neue Epoche für das Unternehmen ein. Die Interessen der Familie vertritt künftig Sohn Christian Freier im Beirat. Christian Freier ist Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, unter anderem in der Immobilienbranche und im Agrarsektor, sowie Beiratsmitglied bei Agriprotein.

Geführt wird der Beirat künftig von Willy Oergel als Vorsitzendem. Oergel bringt langjährige Erfahrung in Modeunternehmen und der Digitalisierung im Retailsektor mit. Er war bis 2017 CEO der E. Breuninger GmbH & Co. Die Interessen der Familie vertritt künftig Christian Freier im Beirat. Weiteres Beiratsmitglied bleibt der Stuttgarter Rechtsanwalt Professor Dr. Rainer Lorz.

Foto: S.Oliver Group

Claus-Dietrich Lahrs
S.Oliver