• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • CIO wird COO: Scott Maguire steigt bei On in Doppelrolle auf

CIO wird COO: Scott Maguire steigt bei On in Doppelrolle auf

Scott Maguire wird bei On ab Januar 2026 zusätzlich zu seiner Rolle als CIO auch die Aufgaben des COO übernehmen und trägt künftig den Titel Chief Innovation and Operations Officer (CIOO). Sam Wenger verlässt das Unternehmen nach über acht Jahren.
Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Personen|Aktualisiert
Ein Geschäft von On. Bild: On Running.

Scott Maguire übernimmt eine zusätzliche Rolle beim Schweizer Sportunternehmen On.

Der Chief Innovation Officer (CIO) wird ab Januar 2026 zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe auch die des Chief Operating Officers (COO) übernehmen, wie On am Mittwoch auf Anfrage von FashionUnited bestätigte. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg über die Personalie berichtet.

Maguire, der erst im März zu dem Schweizer Unternehmen kam, wird künftig den Titel Chief Innovation and Operations Officer (CIOO) tragen. In dieser Rolle wird er die Integration von Innovation und Betriebsabläufen beaufsichtigen und damit das Vorhaben von On unterstützen, Kreativität, Geschwindigkeit und Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette zu vereinen, so die Mitteilung.

Bereits in seiner Funktion als CIO beschäftigt er sich zudem mit den sogenannten Lightspray-Robotern, die in der Schuhproduktion zum Einsatz kommen. Ein Bericht von Bloomberg deutet darauf hin, dass er den Einsatz dieser Roboter in der Fertigung voraussichtlich ausweiten wird.

Chief Operating Officer geht nach acht Jahren

Die Erweiterung des Aufgabenbereichs von Maguire fällt mit dem Ausscheiden von Sam Wenger zusammen. Der bisherige Chief Operating Officer hat sich entschieden, nach mehr als acht Jahren bei On von seiner Position zurückzutreten, so die Mitteilung. Er wird dem Unternehmen jedoch noch bis Ende des ersten Quartals 2026 zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

„Sam war ein wahrer Pionier bei On. Er hat die globale Präsenz und Kultur des Unternehmens maßgeblich geprägt, immer mit unternehmerischem Geist und langfristiger Perspektive”, so CEO und CFO Martin Hoffmann. „Wir sind ihm zutiefst dankbar für sein Engagement und werden ihn sowohl als Freund als auch als Kollegen vermissen. Wir wünschen ihm Zeit zum Ausruhen und Nachdenken sowie viel Erfolg bei seinem nächsten Vorhaben. Die Mitgründer von On und ich freuen uns nun auf die noch engere Zusammenarbeit mit Scott in seiner erweiterten Rolle."

Wohin die Reise für Wenger künftig gehen wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Einem Bloomberg vorliegenden internen Memo zufolge soll er sich jedoch einer neuen Herausforderung in der Start-up-Welt widmen.

Anm. d. Red.: Dieser Artikel wurde am 1. Oktober um 10.29 Uhr aktualisiert.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

On Running