• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Chairman Motoi Oyama hört auf: Asics baut Führungsteam um

Chairman Motoi Oyama hört auf: Asics baut Führungsteam um

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Flagship-Store von Asics in New York Bild: Asics

Angesichts des bevorstehenden Rücktritts von Chairman Motoi Oyama überträgt der japanische Sportartikelanbieter Asics Corporation zwei bewährten Topmanagern zusätzliche Verantwortung.

Oyama werde zum Jahreswechsel seinen Posten als Chairman aufgeben und danach als Senior Adviser eine beratende Rolle übernehmen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 22. April werde Oyama zudem aus dem Verwaltungsrat ausscheiden.

Den Posten des Chairmans soll am 1. Januar der derzeitige President, CEO und Chief Operating Officer (COO) Yasuhito Hirota übernehmen. Nach Angaben des Konzerns wird Hirota auch danach CEO bleiben, seine anderen aktuellen Posten aber abgeben.

Zum neuen President und COO rückt demnach Anfang kommenden Jahres Mitsuyuki Tominaga auf, der bisher als Managing Executive Officer sowie als Chief Digital Officer (CDO) und Chief Information Officer (CIO) fungiert.

CEO Hirota begründete die Beförderung: „Seit 2018 hat Mitsuyuki Tominaga insbesondere bei der Förderung der Digitalisierung von Asics eine Schlüsselrolle gespielt“
, erklärte er in einem Statement. „Ich bin mir völlig sicher, dass er als President und COO dazu beitragen wird, den Unternehmenswert der Asics-Gruppe zu steigern.“


Weiterlesen:

Asics
Asics Corporation
Mitsuyuki Tominaga
Motoi Oyama
yasuhito hirota