• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Cascale: Neuer CEO kommt von Under Armour

Cascale: Neuer CEO kommt von Under Armour

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Credits: Trisha Downing via Unsplash

Die Non-Profit-Organisation Cascale hat einen neuen Geschäftsführer.

Colin Browne ist seit dem 1. Mai als Chief Executive Office (CEO) tätig, teilte die vormals als Sustainable Apparel Coalition bekannte Organisation am Mittwoch mit. In seiner neuen Rolle werde er die Initiative in “eine neue Ära nachhaltiger Praktiken führen”.

Browne, der zuvor als Interims-CEO und Chief Operating Officer des US-amerikanischen Sportartikelhersteller Under Armour tätig war, verfüge über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Lieferkette und des Marken- und Fabrikmanagements, so die Mitteilung. Während seiner Zeit bei Under Armour verantwortete er die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens und leitete Umstrukturierungen in den Bereichen Lieferkette, Markteinführung und Technologie.

Nun werde Browne seine Erfahrungen aus seinen früheren Funktionen bei der Bildung strategischer Partnerschaften und der Mobilisierung eines globalen Netzwerks nutzen, um die Bekleidungsbranche und den Konsumgütersektor im weiteren Sinne zu einem "Vorbild für wiederherstellende und gerechte Geschäftspraktiken, die den Menschen und dem Planeten zugute kommen" zu machen, so Cascale weiter.

Cascale ist vor allem für die Entwicklung des Higg-Index, der Unternehmen einen Einblick in ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit gibt, verantwortlich. Die Nachhaltigkeitsskala funktioniert auf der Grundlage von Faktoren, nach denen eine Punktzahl vergeben wird. Große Modeketten nutzen den Higg-Index, um ihre Nachhaltigkeitsansprüche zu belegen. 2022 geriet die Messlatte in die Kritik verschiedener Aufsichtsbehörden, woraufhin das Higg-Programm vorerst auf Eis gelegt wurde. Später wurde eine aktualisierte Version des Higg-Index eingeführt.

Cascale
colin browne