• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Calvin Klein ernennt LVMH-Finalistin Veronica Leoni zur Kreativdirektorin

Calvin Klein ernennt LVMH-Finalistin Veronica Leoni zur Kreativdirektorin

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Veronica Leoni Credits: Calvin Klein

Fünf Jahre lang war der Chefdesigner:innenposten bei Calvin Klein unbesetzt, jetzt hat die zu PVH Corp. gehörende Marke Veronica Leoni zur Kreativdirektorin ernannt. In ihrer neuen Rolle wurde Leoni mit der Gestaltung der „ultimativen Repräsentation“ der Marke Calvin Klein betraut, teilte Calvin Klein am Donnerstag mit.

Calvin Klein ist seit dem Ausscheiden von Raf Simons als Chief Creative Officer Ende 2018 ohne Designer:in, doch mit der neuen Ernennung kehrt die Marke auf den Laufsteg zurück. Als designierte Kreativdirektorin wird Leoni ihre Zeit der Calvin Klein Collection widmen, die Herren- und Damenbekleidung, Unterwäsche und Accessoires umfassen wird und deren Debüt für die Herbstsaison 2025 geplant ist. Darüber hinaus wird Leoni, die an Global Brand President Eva Serrano berichten wird, die Inspirationen von Collection auf das Hauptportfolio der Marke und den roten Teppich übertragen.

„Wir sind stolz darauf, Veronica zur Kreativdirektorin der Collection zu ernennen, die den Höhepunkt der Marke Calvin Klein darstellt“, so Serrano. „Es war von unseren ersten Gesprächen an klar, dass Veronicas Lebenswerk sie auf diesen Moment und die Möglichkeit, eine neue Ära für Calvin Klein zu definieren, vorbereitet hat. Ich bin zuversichtlich, dass ihre zielgerichtete Herangehensweise an das Design und ihre Arbeitsmoral in Kombination mit unseren gemeinsamen Werten unsere ikonische Marke weiter bereichern und zu einer Kollektion führen wird, die bei unseren Kund:innen auf der ganzen Welt Anklang findet.“

Zu der zuvor genannten “Vorbereitung” von Leoni gehören Stationen bei minimalistischen Luxusmodemarken wie of Jil Sander, Céline unter Phoebe Philo, Moncler, und The Row. Hinzu kommt die Arbeit bei ihrer eigenen, vor drei Jahren gegründeten Marke Quira, mit der sie 2023 eine der Finalist:innen des LVMH Preises nominiert war.

„Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, dass ich die Gelegenheit habe, ein neues Kapitel der Calvin Klein Geschichte zu schreiben“, so Leoni. „Jahrzehntelang hat Calvin Klein die Idee des mutigen Selbstausdrucks interpretiert, und ich bin bereit, diese Idee mit einem starken Akzent auf Stil und Kreativität weiterzuführen. Ich bin Eva Serrano sehr dankbar für ihre Vision und ihr Vertrauen. Meine Karriere ist geprägt von inspirierenden Begegnungen mit einigen der visionärsten Frauen der Modebranche, und sie ist eine von ihnen.“

Calvin Klein
Veronica Leoni