• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Burton-Gründer Jake Burton Carpenter ist tot

Burton-Gründer Jake Burton Carpenter ist tot

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen

In der Nacht vom 21. November verstarb Jake Burton Carpenter, Gründer der legendären US-amerikanischen Snowboard Brand Burton Snowboards, im Alter von 65 Jahren. Jake Burton Carpenter litt schon seit mehreren Jahren an einer Krebserkrankung, an deren Folgen er nun gestorben ist.

Burton Carpenter startete seine Marke Burton Snowboards 1977 in einer Scheune in Vermont. Er hatte das Snowboard entwickelt und daraus über die Jahre nicht nur einen neuen Sport, sondern auch eine eigene Community mit einem eigenen Lifestyle geschaffen. Er galt als eine Art "Pate des Snowboardens", wie ihn die New York Times 2015 in einem Artikel genannt hatte. Seit 1983 führte er das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Donna Carpenter und machte Burton zu einem der weltweit führenden Namen im Snowboarden.

Burton verstand sich nie als klassisches Wirtschaftsunternehmen, sondern stets als Familienbetrieb. Daraus folgten auch hohe Ansprüche an soziale Standards. So setzt sich Burton schon seit vielen Jahren und als eines der ersten Unternehmen im Sportbekleidungsbusiness für die Förderung von Frauen ein, sowohl im Sport als auch im Unternehmen. Erst kürzlich verkündete Burton als erstes Snowboardunternehmen die Zertifizierung zur B Corporation, eine Wirtschaftsform, die Erfolg nicht nur wirtschaftlich darstellt, sondern sich auch daran misst, wie viel das Unternehmen dem Gemeinwohl dienen konnte.

Foto: burton.com

Burton Snowboards