• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Brandon Wen wird Nachfolger von Walter van Beirendonck an der Antwerpener Akademie

Brandon Wen wird Nachfolger von Walter van Beirendonck an der Antwerpener Akademie

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Brandon Wen, 2022. Bild: Akhil Babu, Königliche Akademie der Schönen Künste Antwerpen

Der Modedesigner und Performancekünstler Brandon Wen tritt die Nachfolge von Walter van Beirendonck an der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen an. Ab September dieses Jahres wird Wen der künstlerische Leiter der Modeabteilung der Akademie.

Dabei wird Wen auch selbst an der Akademie unterrichten und Studierende betreuen. Walter van Beirendonck hatte Anfang des Jahres seinen Abschied von der Akademie angekündigt. Er war seit 2007 Leiter der Modeabteilung.

Wen selbst ist ebenfalls ein ehemaliger Student der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen. Er arbeitete unter anderem für Rick Owens, Michèle Lamy, Maison Lemairé und Chanel. „Ich könnte nicht aufgeregter sein! Dies ist ein wahr gewordener Traum, den ich mit großer Dankbarkeit, Hingabe und Freude annehme. Unter Wahrung der Tradition von Kreativität und Kunstfertigkeit – Eigenschaften, auf Grund derer ich mich sofort in die Akademie verliebt habe – wollen wir eine neue Generation von Künstler:innen und Designer:innen dazu inspirieren, sich an der Schnittstelle zwischen Fantasie und Realität zu bewegen. Eine Generation, die mit der nötigen Authentizität, Kreativität und Spaß auch das Rüstzeug und den Mut entwickelt, ihren Platz in der Welt zu behaupten. Wir wollen gemeinsam wachsen und unsere Liebe zum Wunder und zur Schönheit in der Mode neu definieren", so Wen in der Pressemitteilung. „Als Lehrer und künstlerischer Leiter möchte ich das Leben mit dem gleichen Mut leben, den ich auf meinem persönlichen und künstlerischen Weg habe. Ich bin voller Demut und Stolz und kann es kaum erwarten, loszulegen."

Johan Pas, Leiter der Akademie und Vorsitzender des Auswahlausschusses, sagt über Wen: „Brandon Wen hat uns mit seiner großzügigen Kreativität, seinem starken Antrieb, seinen frischen Ideen und seiner großen Anschlussfähigkeit überzeugt. Das ist genau das, was die Akademie und unsere Modeschule brauchen. Mit Brandon Wen entscheiden wir uns radikal für ein internationales, interdisziplinäres und innovatives Profil. Gemeinsam mit seinem Dozententeam und den Kolleginnen und Kollegen der Akademie wird Wen die Modeakademie weiter auf die internationale Landkarte der Mode setzen und sie für die Herausforderungen und Chancen des 21. Jahrhunderts stärken."

Die Antwerpener Akademie beginnt mit der Ernennung von Brandon Wen ein neues Kapitel

Im vergangenen Mai wurde bekannt, dass Walter van Beirendonck von der Leitung der Modeakademie zurückzieht, aber seine Arbeit als Designer fortsetzt. Wie Wen ist auch Van Beirendonck ein ehemaliger Student der Akademie. Dort machte er 1980 seinen Abschluss. Seit 1985 arbeitete er dort als Lehrer, und 2007 wurde er Leiter der Modeabteilung. Er gab an, dass er selbst in keiner Weise an der Auswahl seines Nachfolgers beteiligt war.

Die jüngste Abschlussausstellung der Akademie war gleichzeitig auch der Abschied von Van Beirendonck. FashionUnited besuchte die Show und konnte den Einfluss von Van Beirendonck deutlich erkennen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Brandon Wen
Education
Königliche Akademie der Schönen Künste Antwerpen
Walter Van Beirendonck