Bonprix: CEO Torben Hansen geht – Nicolai Johannsen übernimmt als Chief Marketing Officer
Wird geladen...
Wechsel an der Spitze von Bonprix.
Chief Executive Officer Torben Hansen wird das Unternehmen zum 31. Oktober verlassen. Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens führten zu einer einvernehmlichen Trennung, wie die Tochter des Hamburger Handelskonzerns Otto Group am Mittwoch mitteilte.
Hansen hatte die Position des CEO seit Frühjahr 2024 inne, nachdem er Richard Gottwald ablöste. Zudem verantwortete er die Bereiche Brand & Content, Digital Marketing, European Sales Management sowie People & Organisation.
Der von Hansen hinterlassene CEO-Posten wird nicht direkt neu besetzt. Ab Januar 2026 übernimmt Nicolai Johannsen als neuer Chief Marketing Officer die Verantwortung für den Vertrieb. Bis dahin teilen die übrigen Vorstandsmitglieder Carolin Klar, Matthias Wlaka und Kai Heck Hansens Aufgaben. Anschließend wird die Bonprix Group von allen vier Geschäftsführern gleichberechtigt geleitet.
Neuer Chief Marketing Officer kein Unbekannter für die Otto Group
Der neue Chief Marketing Officer von Bonprix ist bereits seit 2011 Teil der Otto Group. Damals leitete er als Executive bei Otto Group Consulting zahlreiche gruppenweite Projekte, bevor er 2016 die Rolle des Vice President Sales übernahm. In dieser Funktion verantwortete er die Reorganisation der Otto-Vertriebsbereiche, modernisierte klassische Konzepte wie den Hauptkatalog und baute digitale Kanäle sowie Onlinewerbung erfolgreich aus, so die Mitteilung. Zudem war er maßgeblich am Aufbau des Kund:innenbindungsprogramms „Otto Up“ beteiligt und trug zur Professionalisierung des Customer-Managements bei.
Seit 2022 verantwortet Johannsen als Vice President Consumer Interactions sämtliche Marketingkanäle, Customer-Relationship-Management (CRM), Personalisierung sowie die Otto-App und optimierte die Budgetallokation durch den Ausbau statistischer Analyse- und Forecasting-Fähigkeiten.
„Ich freue mich sehr, dass Dr. Nicolai Johannsen in das Management der Bonprix Group eintritt“, so Marcus Ackermann, Otto Group Executive Board Member for Multichannel Distance Selling. „Mit seiner Expertise im Handel und seiner Erfahrung in digitalen Geschäftsmodellen bringt er genau die richtigen Fähigkeiten mit, um das Unternehmen in herausfordernden Zeiten erfolgreich in die Zukunft zu führen.“